Natascha Ochsenknecht beißt sich in Folge fünf durch ihre Dschungelprüfung.

Foto: RTL IBES Screenshot

Wien – Vom Zehnjahrestief und Quotensturz von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" berichten deutsche TV-Seiten. Wie kommt die zwölfte Staffel des "Dschungelcamp" auf RTL in Österreich an? Es ging auch hier schon besser, aber die junge Zielgruppe ist recht unverdrossen dabei.

Die absoluten Zuschauerzahlen erholten sich nach dem Tief am Sonntag wieder leicht, an der Börse würde man wohl von einer Seitwärtsbewegung sprechen: 225.000 und 216.000 waren Montag und Dienstag im Schnitt dabei.

Wie liefen die ersten fünf Folgen im Vergleich mit den vergangenen Jahren? Bei den Zuschauerzahlen etwa auf dem Niveau von 2016 – 2015 und 2017 lief es ein gutes Stück besser – die Übersicht:

Die Marktanteile in der Werbezielgruppe und bei dem jungen Publikum bis 29 Jahre gingen in den ersten fünf Folgen 2018 ebenfalls zurück.

Der Schnitt der ersten fünf Folgen im Jahresvergleich zeigt: Beim jungen Publikum auf dem Niveau von 2016, bei der Werbezielgruppe durchwegs unter den Vorjahren.

Im täglich neuen STANDARD-Forum zum "Dschungelcamp" sind bisher kaum Ermüdungserscheinungen erkennbar – die Zahl der Postings stieg nach den ersten beiden Folgen merklich an und hält sich seither recht konstant.

Die zwölfte Staffel des "Dschungelcamp" läuft noch bis 3. Februar, am 4. gibt es noch einen "Wiedersehen"-Nachschlag. (red, 24.1.2018)