Köln – Die Hochwasserlage entlang des Rheins bleibt angespannt. Bei Köln wird der Höhepunkt des neuerlichen Hochwassers voraussichtlich am Samstag erreicht, wie die Hochwasserschutzzentrale in Köln am Donnerstag mitteilte.

Der Pegelstand lag Donnerstagfrüh bei 7,68 Meter und dürfte aufgrund anhaltender Niederschläge im Tagesverlauf um weitere zwei Zentimeter pro Stunde ansteigen. "Wir gehen aktuell davon aus, dass der Pegelstand im Laufe des Freitags auf etwa 8,30 Meter ansteigen wird", sagte ein Sprecher. Damit würde die Schifffahrt eingestellt.

Im Laufe des Samstags könnte der Rhein bei Köln voraussichtlich sogar einen Pegelstand zwischen 8,50 und 8,60 Meter erreichen. Ob und wann das Hochwasser zurückgeht, sei derzeit nicht mit Bestimmtheit zu sagen. "Wir hoffe, dass die Pegelstände am Sonntag wieder sinken", sagte der Sprecher der Kölner Hochwasserzentrale. (APA, 25.1.2018)