Frankfurt – Die wertvollste deutsche Marke ist SAP mit einem Wert von knapp 49 Milliarden Dollar. Das ist das Ergebnis einer Markenwert-Rangliste des Marktforschungsunternehmens Kantar Millward Brown und des Medienkonzerns WPP.

Auf Platz zwei folgt die Deutsche Telekom mit 39 Milliarden Dollar. Der Gesamtwert der 50 wertvollsten deutschen Marken liegt der Untersuchung zufolge bei rund 306 Milliarden Dollar. "Deutsche Marken glänzen mit Verlässlichkeit und genießen Vertrauen bei den Konsumenten", heißt es in der Studie. Allerdings werde die Innovationskraft als relativ gering wahrgenommen.

Die große Bedeutung der Autoindustrie für die deutsche Wirtschaft schlägt sich auch bei der Platzierung in der Rangliste nieder: Unter den ersten zehn Plätzen sind alleine drei Autohersteller mit BMW auf Platz drei, Mercedes-Benz auf Platz vier und Audi auf Platz zehn sowie ein Autozulieferer mit Bosch auf Platz neun. Auf Platz 15 und 17 rangieren Porsche und Volkswagen. Für die Untersuchung wurden deutsche Verbraucher befragt sowie Finanzkennzahlen herangezogen. (Reuters, 26.1.2017)