Die Grazer Chemisch Thermische Prozesstechnik GmbH (CTP) hat am Freitag am Zivillandesgericht einen Konkursantrag gestellt. Die Überschuldung beträgt nach Angaben des Unternehmens 15,4 Mio. Euro. 89 Mitarbeiter seien betroffen, doch man sehe derzeit zwei inländischen Investoren für einen möglichen Einstieg. Die Auftragsbücher sind laut Eigenangaben voll.

Das 1985 gegründete Umwelttechnik-Unternehmen beschäftigt sich mit Anlagenbau für die industrielle Abgasreinigung. Der Umsatz sei seit 2015 stetig gesteigert worden, doch notwendige Finanzierungen Eigentümer seien ausgeblieben, teilten die Geschäftsführer in einer Aussendung mit. Die Aufträge wurden immer größer, weshalb auch immer mehr Vorleistungen nötig waren. Dafür habe das freie Kapital jedoch nicht ausgereicht, erklärten Kreditschützer auf APA-Nachfrage. Zudem verlor die CTP "Standard-Projekte" an Billiganbieter.

Partnerschaft

Bereits im Dezember sei das Unternehmen eigenen Angaben zufolge mit Investoren für eine strategische Partnerschaft in Gespräche gekommen und habe über einen Einstieg verhandelt. Trotz der weit fortgeschrittenen Verhandlungen habe man nun den Weg über ein Konkursverfahren gehen müssen. Das Unternehmen versicherte, dass sämtliche Dienstnehmer ihre Gehälter und Löhne bis einschließlich Dezember 2017 erhalten haben. Den Investorenprozess wolle man nun ungeachtet des Konkurses vorantreiben.

"Es steht fest, dass das Unternehmen einen strategischen Partner braucht. Ob am Ende ein Sanierungsplan beantragt wird, hängt dann vom konkreten Angebot bzw. der Angebotsstruktur des zum Zug kommenden Interessenten ab", erklärte Rechtsanwalt Clemens Jaufer. Laut den Kreditschützern betragen die Aktiva 6,2 Mio. Euro und die Passiva 21,5 Mio. Euro. Knapp 400 Gläubiger sind betroffen.

Anteile

Die CTP gehört laut Firmenbuch zu 25,1 Prozent der japanischen Sintokogio Ltd. und zu 74,9 Prozent der CTP Beteiligungsmanagement GmbH. Der Umsatz betrug laut Firmenbuch 2014 rund 20,27 Mio. Euro. Das EGT sowie der Cashflow waren jedoch mit minus 2,66 Mio. Euro bzw. minus 1,59 Mio. Euro negativ. Laut den Kreditschützern lag der Umsatz 2016 bei 23 Mio. Euro. (APA, 26.1.2018)