Oakland (Kalifornien) – Die Golden State Warriors haben am Samstag den Schlager der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gegen die Boston Celtics für sich entschieden. Der Titelverteidiger und Liga-Spitzenreiter setzte sich gegen den Rekordmeister und Leader der Eastern Conference zu Hause mit 109:105 durch. Matchwinner war Superstar Stephen Curry mit 49 Punkten, 13 davon in den letzten 1:42 Minuten.

Für Boston waren auch 37 Punkte von Kyrie Irving zu wenig. Die Celtics kassierten ihre 15. Saisonniederlage. Ebenso viele haben auch ihre ersten Verfolger im Osten, die Toronto Raptors von Österreichs NBA-Legionär Jakob Pöltl, zu Buche stehen.

Carmelo Anthony erreichte beim 121:108-Sieg seiner Oklahoma City Thunder als dritter aktiver Spieler nach Dirk Nowitzki und LeBron James die 25.000-Punkte-Marke. Für DeMarcus Cousins ist die Saison dagegen wie befürchtet zu Ende. Der Starcenter der New Orleans Pelicans muss sich nach dem Riss seiner linken Achillessehne einer Operation unterziehen. Das bestätigte sein Team am Samstag.

Cousins hatte sich die Verletzung am Freitag kurz vor Schluss beim 115:113-Heimerfolg gegen die Houston Rockets zugezogen. Beim All-Star Game in drei Wochen wird der 27-Jährige durch Oklahomas Paul George ersetzt. (APA, 28.1.2018)

NBA-Ergebnisse vom Samstag:

Detroit Pistons – Oklahoma City Thunder 108:121
Indiana Pacers – Orlando Magic 114:112
Miami Heat – Charlotte Hornets 95:91
Atlanta Hawks – Washington Wizards 104:129
Golden State Warriors – Boston Celtics 109:105
Minnesota Timberwolves – Brooklyn Nets 111:97
Denver Nuggets – Dallas Mavericks 91:89