Ein begeisterter Apple-Jünger und sein iPhone X.

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Apple ist nach Berechnungen von Marktforschern dank des Erfolgs des neuen iPhone X im Weihnachtsgeschäft erneut an die Spitze des Smartphone-Markts vorgestoßen. Der Konzern sei knapp am Dauermarktführer Samsung vorbeigezogen, erklärte die Marktforschungsfirma Strategy Analytics in der Nacht auf Freitag.

77,3 Millionen iPhones verkauft

Apple verkaufte im vergangenen Quartal 77,3 Millionen iPhones, während Samsung nach Schätzungen von Strategy Analytics auf 74,4 Millionen verkaufte Smartphones kam. Der südkoreanische Konzern veröffentlicht selbst keine Absatzzahlen mehr. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Apple im Weihnachtsquartal Samsung überholt, im restlichen Jahresverlauf die Krone aber wieder abgeben muss.

Mut hat sich ausgezahlt

Damit hat sich das Risiko, einschneidende Änderungen am Design vorzunehmen, für Apple ausgezahlt. Nach knapp zehn Jahren war der Konzern beim iPhone in einer Sackgasse angelangt. Smartphones verschiedener Hersteller hatten sich immer mehr angenähert und waren beinahe austauschbar geworden. Das iPhone X hat das mit seinem fast rahmenlosen Display und dem Gesichtsscanner geändert. Nun hat Apples Smartphone wieder ein Fundament, auf dem es aufbauen kann.

Das iPhone X.
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Auch der vergleichsweise stolze Preis des neuen iPhone schreckte die Konsumenten nicht ab: Journalisten und Kunden sind von dem Gerät begeistert.

Markt schrumpft

Der Smartphone-Markt insgesamt schrumpfte im vergangenen Quartal Strategy Analytics zufolge um neun Prozent auf 400 Millionen verkaufte Geräte. Das wäre der bisher höchste Rückgang in dem Geschäft, in dem es sonst meist schnell aufwärts ging.

Rückgang in China

Auslöser für den Rückschlag sei der riesige chinesische Markt gewesen, in dem die Verkäufe um 16 Prozent geschrumpft seien. Der Grund dafür sei gewesen, dass Kunden länger damit warteten, ihre aktuellen Smartphones zu ersetzen. China ist der größte Smartphone-Markt. Im gesamten Jahr 2017 sei der weltweite Smartphone-Absatz um ein Prozent auf 1,5 Milliarden Geräte gestiegen, errechnete Strategy Analytics. (APA, red, 2.2.2018)