10. Casablanca, Marokko

Casablanca ist heute eine große, moderne Metropole, aber Bogart- und Bergman-Fans werden in der Medina und der Altstadt der ehemaligen französischen Kolonialstadt noch viele Filmkulissen wiedererkennen. Casa (wie es von den Einheimischen genannt wird) hat nicht viele, aber lohnenswerte Sehenswürdigkeiten zu bieten, zum Beispiel die Hassan II.-Moschee, die größte Moschee in Marokko mit dem höchsten Minarett der Welt. Und die Küste Casablancas ist ein verlockendes Reiseziel für einen romantischen Urlaub zu zweit.

Foto: Getty Images/iStockphoto/zodebala

Bild nicht mehr verfügbar.

9. Nerja, Spanien

Nerja liegt an der östlichen Spitze der Costa del Sol und kann mit fast 16km puderweichen Sandstrandes aufwarten, an dem Aktivitäten wie Wasserski fahren, Tauchen und Segeln angeboten werden. Die Gegend ist zwar auf Touristen ausgelegt, wurde aber noch nicht von Hochhäusern übernommen, weshalb man an ihrer riesigen Strandpromenade einen Panoramablick aufs Mittelmeer hat.

Foto: Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

8. Rovinj, Kroatien

Die kroatische Hafenstadt liegt an der Westküste der istrischen Halbinsel. Sie zeichnet sich durch die kleinen, kopfsteingepflasterten Gassen und Plätze der Altstadt und Häuser, die dicht gedrängt am Wasser stehen aus. Südlich der Altstadt liegt Lone Bay, einer der Kieselstrände der Umgebung. Die 14 Inseln des Rovinj Archipels direkt vor dem Festland bieten sich ideal für eine Unternehmung am Nachmittag an.

Foto: Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

7. Riga, Lettland

Die lettische Hauptstadt Riga, die größte Stadt des Baltikums, zeichnet sich durch eine faszinierende Mischung aus lettischen Brauchtümern und den Einflüssen der zahlreichen Völker, die sich dort niedergelassen haben, aus. Nach der Unabhängigkeit 1991 wurde die vom Jugendstil geprägte Altstadt von Riga zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Das historische Zentrum der Stadt kann zu Fuß erkundet werden und bietet allerlei Bars und Restaurants für die vielen Besucher, die Riga heute dank der vielen Schnäppchenflüge entdecken. Der neuere Teil der Stadt ist mit den effizienten und modernen öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.

Foto: Getty Images

6. San José, Costa Rica

Lebhaft und voller viktorianischer Herrenhäuser – so präsentiert sich Costa Ricas raue und hektische Hauptstadt, die aus den Erträgen des Kaffeehandels und der Plantagen, die noch heute die Stadt umgeben, erbaut wurde. Probieren Sie die frisch gerösteten Bohnen auf dem Mercado Central. Glänzendes Gold verzaubert die Besucher im Goldmuseum. In vielen restaurierten Denkmälern befinden sich heute elegante Hotels. Das Nachtleben konzentriert sich vorwiegend auf das spanische Fischerdorf El Pueblo, das in der Regel eher als Knotenpunkt und nicht als Reiseziel betrachtet wird. Lassen Sie sich auch das elegante Nationaltheater, das im Jahre 1897 erbaut wurde, nicht entgehen.

Foto: Tripadvisor

Bild nicht mehr verfügbar.

5. Danzig, Polen

Die Hafenstadt an der baltischen Küste versprüht Idylle pur, mit den bunten Häuserfassaden im Stadtzentrum. Als Zentrum des weltweiten Bernsteinhandels eignet sich die Stadt zum Bummeln und Shopping. Außerhalb des Stadtkerns lockt Danzig mit einigen schönen Sandstränden, wie Brzezno oder Jelitkowo.

Foto: Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

4. Halifax, Kanada

Am besten erkundet man Downtown Halifax zu Fuß. Im Maritime Museum of the Atlantic kann man die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt kennenlernen, am Pier 21 kann man sich auf die Spuren der Einwanderer begeben. Außerdem sollte man der sternenförmigen Zitadelle aus dem 18. Jahrhundert im Zentrum der Stadt einen Besuch abstatten. Wanderpfade mit Ausblicken aufs Meer findet der Besucher im Point Pleasant Park und auf McNab’s Island.

Foto: Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

3. Nairobi, Kenia

Die dynamische, moderne Stadt Nairobi, bekannt als Safari-Hauptstadt von ganz Afrika, ist ein faszinierendes Tor sowohl zu einer atemberaubenden Wildnis als auch ins pulsierende Nachtleben. In den Musikclubs pulsiert das Leben, in den Geschäften und auf den Märkten herrscht buntes Treiben und die vielfältigen Restaurants werden an dieser einstigen Wasserstelle der Massai keine Wünsche mehr offen lassen. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zählen das Karen Blixen Museum, das Giraffe Centre und die schwarzen Nashörner im Nairobi Nationalpark. Das kompakte Stadtzentrum lässt sich zu Fuß sicher erkunden, weiter entfernte Gebiete sind leicht mit dem Taxi zu erreichen.

Foto: Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

2. Kapaa, Hawaii

Kapaa oder auch Kapa'a bedeutet in der hawaiianischen Sprache "solide". Das touristenfreundliche Städtchen befindet sich auf Kauai, am Fuße des Berges Nounou (der schlafende Riese), und bietet eine Vielfalt an Hotels, Einkaufszentren und Restaurants. Das Kinipopo Shopping Villiger ist besonders aufgrund seiner vergnüglichen Restaurants und kleinen Souvenirläden so beliebt. Das "Kauai Made"-Logo steht für Produkte, die von einheimischen Kunsthandwerkern mit traditionellen Materialien hergestellt wurden. Außerdem bietet Kappa zahlreiche Wassersportaktivitäten wie Wasserski und Kajak fahren.

Foto: Tripadvisor

Bild nicht mehr verfügbar.

1. Ishigaki, Japan

Ishigaki, die südlichste Stadt Japans, hat ein subtropisches Klima und ist vor allem für seine Strände bekannt, die zu den schönsten Japans zählen. Die kristallklaren Gewässer sind bei Schnorchlern und Tauchern beliebt. Die interessante Unterwasserwelt der Bucht von Kabira lässt sich aber auch bequem mit einem Glasbodenboot erkunden. Ishigaki hat auch für Abenteurer etwas zu bieten: So kann man sich mit dem Kanu oder Kajak auf die Suche nach dem geheimnisvollen Wasserfall im Dschungel machen. (red, 5.2.2018)

Quelle: TripAdvisor

Foto: Getty Images