Raheem Sterling schupft die Pille am Goal vorbei.

Foto: apa/afp/scarff

Burnley – Manchester City musste sich in der Premier League am Samtag mit einem 1:1 in Burnley begnügen. Der überlegene Tabellenführer ging durch Danilo in der 22. Minute programmgemäß in Führung, Johann Berg Gudmundsson gelang im Finish (82.) aber noch der Ausgleich für Burnley. City ging im Auftaktspiel der 26. Runde damit zum erst vierten Mal in dieser Saison nicht als Sieger vom Feld.

Die Elf von Pep Guardiola hätte 20 Minuten vor Spielende durch Raheem Sterling alles klar machen können. Der englische Internationale brachte den Ball aus wenigen Metern jedoch nicht im verwaisten Tor unter.

Ein Einstand nach Maß für Arsenal gelang Pierre-Emerick Aubameyang. Der um rund 64 Millionen Euro von Dortmund geholte Angreifer erzielte beim 5:1-Heimsieg über Everton das zwischenzeitliche 4:0 – allerdings wohl aus Abseitsposition.

Aubameyangs ebenfalls erst kürzlich von Manchester United verpflichteter Ex-BVB-Kollege Henrich Mchitarjan brachte es auf drei Assists. Arsenal präsentierte sich in der ersten Hälfte entfesselt und führte durch Treffer von Aaron Ramsey (6., 19.), Laurent Koscielny (14.) und Aubameyang (37.) schnell mit 4:0.

In der 74. Minute traf Ramsey ein drittes Mal, davor hatte Dominic Calvert-Lewin das Ehrentor für Everton erzielt. In der Tabelle kam Arsenal als Tabellensechster bis auf drei Punkte an den Fünften Tottenham heran, der jedoch eine Partie weniger ausgetragen hat.

Für die am Samstag eingesetzten Österreicher gab es keine Erfolgserlebnisse. Moritz Bauer verlor mit Stoke City in Bournemouth 1:2, Kevin Wimmer stand nicht im Kader. Leicester City erreichte mit Aleksandar Dragovic und Christian Fuchs nur ein 1:1 gegen Swansea.

Brighton feierte ohne Markus Suttner einen 3:1-Heimerfolg über West Ham. Bei den Gästen fehlte Marko Arnautovic wegen einer Verletzung.

United kommt etwas näher

Manchester United gewann daheim gegen Huddersfield 2:0, Neuzugang Alexis Sanchez erzielte mit einem Elfmeter-Nachschuss sein erstes Tor für die "Red Devils". Damit reduzierte der Tabellenzweite den Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City auf 13 Punkte.

Huddersfield hingegen rutschte auf den vorletzten Platz ab, hat aber mit 24 Zählern nur drei Punkte Rückstand auf den Elften Watford, den Arbeitgeber der Österreicher Sebastian Prödl und Daniel Bachmann. Mittendrin im Abstiegskampf befinden sich auch West Ham (27 Punkte), Brighton (27) und Stoke (24). (APA – 3.2. 2018)