Es ist nun die Zeit für Chiacchiere, Crostoli, Bugie, Cenci di San Vito, Cicerchiata Umbra, Sfrappole, Castagnole, Ravioli dolci, Bomboloni und Tortelli di Carnevale: Jede italienische Region hat ihre eigene typische Faschingsmehlspeise. Sie darf süß, gern auch gefüllt, aber vor allem im Öl herausgebacken sein.

Nur Florenz folgt dem letzten Trend nicht. Die Schiacciata Fiorentina ist ein weicher, flaumiger Blechkuchen, der im Ofen gebacken wird. Ursprünglich verwendete man dafür das Blech für die Pizza al Taglio, die sehr an die Focaccia erinnert. Traditionell wird der Kuchen am Faschingsdienstag gegessen.

Foto: Alessandra Dorigato

Rezept im Wandel der Zeit

Fast jede florentinische Familie hat ihr eigenes, leicht variierendes Rezept der Schiacciata Fiorentina. Es wird streng bewahrt und von Generation zu Generation weitergegeben. Üblicherweise wird der Kuchen mit Germteig und Schmalz zubereitet. Damit er flaumig und leicht wird, soll der Teig wiederholt aufgehen: Das braucht viel Zeit.

Anhänger der modernen Küche haben eine Variante kreiert, die sich an den Rhythmus des heutigen Lebens anpasst – sprich: Zeit spart – und dennoch versucht, den Originalgeschmack zu treffen. Backpulver und Öl ersetzen Germ und Schmalz. Mit Erfolg, wie ich nach dem Ausprobieren beider Rezepte finde. Nur eines darf auf einer Schiacciata Fiorentina nicht verändert werden: die Lilie, Symbol der Stadt Florenz.

Foto: Alessandra Dorigato

Bei einem Besuch in der Toskana bekam ich das Rezept von Signora Ledi, der Mutter einer lieben Freundin.

Zutaten

  • 300 g Mehl glatt
  • 250 g Zucker
  • 125 ml Öl
  • 125 ml Naturjoghurt
  • 3 Eier
  • 1/2 Pkg Backpulver
  • 1 Pkg Vanillezucker (Vanillin)
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz

Ein Hauch Safran färbt den Teig schön gelb. Bitte sparsam einsetzen, sonst verändert es den Geschmack des Kuchens!

Foto: Alessandra Dorigato

Zubereitung

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen, er muss sehr heiß sein. Die Backform –  eine Auflaufform von circa 30 mal 20 Zentimeter –  einfetten und mit Mehl ausstäuben. Mehl mit Backpulver mischen und durchsieben. So verteilt sich das Backpulver gleichmäßig, und der Teig geht dann gut auf. Alle Zutaten vermengen, mit der Küchenmaschine ein paar Minuten kräftig rühren, damit Luft unter den Teig kommt.

Die Temperatur des Ofens auf 180 Grad reduzieren, und den Kuchen 30 bis 35 Minuten backen. Er ist fertig, wenn sich die Ränder von selbst von der Form lösen. Den abgekühlten Kuchen mit Staubzucker, eventuell mit Hilfe einer Schablone –  florentinische Lilie – dekorieren. In Florenz wird er meist mit Vanillecreme oder Schlagobers serviert.

Foto: Alessandra Dorigato
Foto: Alessandra Dorigato

Backtipp: Ideal ist die Einstellung Oberhitze. Bei Ober- und Unterhitze geben Sie den Kuchen auf die obere Schiene. Verwenden Sie keine Umluft. Öffnen Sie den Ofen erst eine halbe Stunde nach Backbeginn, sonst könnte der Kuchen zusammenfallen.

Buon appetito! 

Heute gibt es mal wieder unsere heißgeliebte Lasagne al forno und welche Speise kommt auf euren Teller? (Alessandra Dorigato, 6.2.2018)

Weitere Beiträge von Alessandra Dorigato