Dschungelkönigin 2018: Jenny Frankhauser

Foto: MG RTL D / Stefan Menne

Köln – Trotz niedrigerer Zuschauerzahlen als in den Vorjahren steht das Dschungelcamp für RTL nicht infrage. "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" (IBES) sei für das nächste Jahr bereits gesetzt, Änderungen am Konzept könne sich der Sender aber vorstellen, sagte RTL-Sprecher Claus Richter am Montag.

"Der Dschungel ist mit im Schnitt 5,6 Millionen Zuschauern und über 30 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen die erfolgreichste Show im deutschen Fernsehen", so Richter. Die Vorbereitungen für die neue 13. Staffel im Jahr 2019 sollen bereits bald beginnen. In Österreich hatten das Finale am verganenen Samstag im Schnitt 335.000 Zuschauer verfolgt.

"Dafür, dass wir weniger Zuschauer erreicht haben, sind vermutlich mehrere Faktoren verantwortlich", sagte Richter. Dazu zähle sicher auch die diesjährige Performance der Kandidaten im Camp. "Das ist nicht planbar und am Ende auch Glückssache", sagte der RTL-Sprecher. "Wir glauben nach wie vor an das Grundkonzept und den wichtigsten Faktor für den Erfolg einer Staffel: das Zusammenspiel der Kandidaten." RTL kann sich für die Zukunft dennoch Veränderungen im Konzept vorstellen. (APA, dpa, 5.2.2018)