Nicht wenige Zeitgenossen stöhnen ob des Eindrucks, die Zeit würde immer zügiger voranschreiten und das Leben gestalte sich immer stressiger. Mit dem geht ein Phänomen einher: Die Schnittmenge von Vintage, Retro und Klassikern erfreut sich schon seit längerem immer größerer Beliebtheit, vor allem in der Welt des Designs, die unseren Alltag begleitet. Dem eingedenk wirft nun auch die Ausstellung "The Orange Age – Eine Ausstellung über Mediendesign der 70er Jahre" im Wiener Designforum einen nostalgischen Blick ins Gestern.

Über 60 Exponate zeigen, wie rund, bunt und gut gelaunt sich das Jahrzehnt der 1970er-Jahre gab, zum Beispiel das HEA-Radio von Gustav Peichl ...
Foto: Miriam Raneburger

Über 60 Exponate zeigen, wie rund, bunt und gut gelaunt sich das Jahrzehnt der 1970er-Jahre nicht nur in Sachen Möbeln, Mode und Musik, sondern auch im Bereich der Unterhaltungselektronik gab. (Sämtliche Stücke stammen aus dem Privatarchiv Heinz M. Fischers, Leiter des Medieninstituts an der FH Joanneum in Graz.)

... oder die Olivetti-Schreibmaschine "Valentine", entworfen von Ettore Sottsass.
Foto: Miriam Raneburger

In seinem stolzen und beneidenswerten Besitz sind alte Bekannte wie der Radio Cube, den Marco Zanuso und Richard Sapper für Brionvega entwarfen, oder Ettore Sottsass' legendäre Schreibmaschine Valentine, auf der angeblich auch David Bowie einige Texte getippt hat.

Zu sehen sind im Designforum aber auch weniger bekannte Gerätschaften, die es mit den Klassikern an Formenfreude durchaus aufnehmen können, zum Beispiel das HEA-Radio von Gustav Peichl (siehe Foto oben), der Plattenspieler Ufo von Philips oder der Fernseher Voxson 1202. (Michael Hausenblas, RONDO, 14.2.2018)


Blaupunkt Radio Pop 70, entworfen von Hans Vagt und Peter Bannert.
Foto: Miriam Raneburger
Philips Plattenspieler "Ufo", entworfen von Patrice Dupont.
Foto: Miriam Raneburger

Weiterlesen:
Ettore Sottsass: Ein Punk am Reißbrett

Legendäres Design: Das "österreichische Zippo-Feuerzeug"