Bild nicht mehr verfügbar.

Elon Musk schaut gerne nach vorne – und oben.

Foto: JOE SKIPPER / REUTERS

Schwer zu sagen, was mittlerweile bekannter ist: die Unternehmen von Elon Musk – oder er selbst und seine immer etwas spleenigen, aber auch visionären Ideen. Mit Tesla machte er Elektroautos zum angesagten Massenprodukt, mit dem Hyperloop will er Passagiere in langen Röhren schneller als ein Flugzeug befördern. Immer will Musk irgendwo hin, und das möglichst schnell und möglichst revolutionär.

Schrittweise

Als 17-Jähriger ging der gebürtige Südafrikaner zunächst nach Kanada. Vier Jahre später zog es ihn in die USA, wo er Physik und Wirtschaft an der University of Pennsylvania studierte. Als Mitgründer des Bezahldienstes Paypal wurde er 2002 reich.

Ebay übernahm das Unternehmen im Jahr 2002 für 1,5 Milliarden Dollar (heute rund 1,2 Milliarden Euro). Musk steckte seinen Erlös in neue Projekte – und die machten sich für ihn bezahlt: Das US-Magazin Forbes schätzt seinen Reichtum auf 20,4 Milliarden Dollar. Wohin kann ein Mann noch wollen, der alles hat? In der Pension auf den Mars, sagt Musk. (APA, 7.2.2018)