London – US-Milliardär George Soros unterstützt einem Zeitungsbericht zufolge weiterhin die Gegner des britischen EU-Austritts. Die Organisation "Best for Britain" werde zusätzliche 100.000 Pfund (112.688,75 Euro) für ihre Arbeit erhalten, berichtete die Zeitung "The Guardian" am Sonntag. Der Investor reagiere damit auf Angriffe gegen ihn in der rechtsgerichteten Presse.

Soros hatte der Gruppe bereits vergangene Woche 400.000 Pfund zukommen lassen. Die Organisation wirbt für einen Verbleib Großbritanniens in der EU. Die britische Regierung bekräftigte, die Entscheidung für den EU-Austritt 2019 sei endgültig.

Der 87-jährige Soros, der in Ungarn geboren wurde, hatte Anfang der 90er-Jahre ein Vermögen mit Wetten gegen das britische Pfund gemacht. Im US-Wahlkampf 2016 unterstützte er die demokratische Kandidatin Hillary Clinton. (APA/Reuters, 12.2.2018)