Amazon wettet mit der Übernahme des US-Startups Blink auf die Entwicklung von energieeffizienten Halbleitern. Durch den Zukauf in Höhe von 90 Millionen Dollar habe Amazon nun Zugriff auf besonders energiearme Chips, die niedrigere Produktionskosten sowie längere Batterielaufzeiten versprächen, sagte eine mit der Akquisition vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Diese Fähigkeiten könnten entscheidend für die Verbesserung der Amazon-Kamera Cloud Cam für den Innenbereich sowie die Echo-Lautsprecher sein. Diese müssen bisher ständig ans Stromnetz angeschlossen sein.

Überwachungskamera

Das US-Startup Blink ist für seine Überwachungskamera bekannt, deren AA-Lithium-Batterien nach eigenen Angaben lediglich alle zwei Jahre ausgetauscht werden müssen. Als immer mehr Blink-Kameras über die Amazon-Internetseite verkauft worden seien, sei der weltgrößte Onlinehändler auf das Unternehmen aufmerksam geworden, sagte ein Insider. Der Kauf durch den Konzern aus Seattle war bereits Ende Dezember öffentlich geworden, allerdings ohne Details.

Amazon legt viel Wert auf den Ausbau seines Portfolios an Sprachassistenten, Überwachungskameras oder intelligenten Schlössern für den Hausgebrauch. Der Markt für diese Geräte wächst stetig. (Reuters, 12.2.2018)