Ein spontanes Treffen mit Freundinnen sollte sich auch trotz vollen Terminplans und elterlicher Pflichten ausgehen.

Foto: https://www.istockphoto.com/at/portfolio/azmanl

Endlich. Ein Termin ist ausgemacht. Alle freuen sich darauf, ohne Kinder wieder mal die besten Freunde zu treffen. Diesem Termin sind allerdings schier endlose Whatsapp-Konversationen vorausgegangen. Wie schwer es sein kann, einfach am Abend auf ein paar Bier zu gehen, kennen Eltern und vor allem auch kinderlose Freunde von Eltern.

Voller Vorfreude wird die Whatsapp-Gruppe "Eines haben wir noch immer getrunken" erstellt und gleich ein Termin vorgeschlagen. Gelesen wird die Nachricht von allen, Antwort kommt aber keine. Nach Stunden die erste Erklärung, warum der Tag und die Uhrzeit überhaupt nicht gehen. Der Kleine muss an dem Tag zum Fußballtraining, und am Abend ist der Partner unterwegs, und daher ist der Termin leider gar nicht möglich. Neuer Terminvorschlag. Neue Hoffnung. Warten.

Spontan oder lange geplant?

Auch die dritte Freundin klinkt sich nun ein. Alles schwierig, die Schwiegereltern sind gerade auf Besuch und wollen mit allen etwas unternehmen – und da kann sie nicht einfach am Abend fortgehen. Aber wenn die wieder weg sind, geht alles. Na ja, fast alles. Denn eigentlich gehen doch nur Mittwoch und Freitag, weil sonst entweder Kinderprogramm auf dem Terminplan steht oder sonstige nicht verschiebbare To-Dos. Also neuer Anlauf, neuer Terminvorschlag.

Okay. Mittwoch oder Freitag um 20 Uhr? Nach langem Schweigen in der Gruppe kommt auch ein Einwand gegen Mittwoch und Freitag. Die kinderlose Freundin wird mit der Zeit etwas ungehalten. Ein letzter grantiger Versuch: Heute, Bier. Wer ist dabei?

Und siehe da: Alle Freundinnen trudeln in der Bar ein und genießen einen netten Abend. Je später die Stunde, desto größer die Vorsätze. Das müsse man doch öfter schaffen, so einmal im Monat zumindest, und die Whatsapp-Termin-ausmach-Prozedur verlegt sich auf den analogen Stammtisch. Resultat: Es ist schwierig.

Schaffen Sie ein Treffen mit Freunden?

Wie schwierig ist es, sich mit Freunden, die Eltern sind, zu treffen? Haben kinderlose Freunde zu wenig Verständnis für die knappe Zeit, die man als Vater oder Mutter hat? Im Forum können Sie Ihrem Frust über kinderlose Freunde, die immer Zeit haben, und über Eltern, die nie Zeit haben, freien Lauf lassen! (Judith Handlbauer, 21.2.2018)