Foto: Getty Images/iStockphoto/miljiko

Pro
von Andreas Hagenauer

Ach, Fortschritt. Zwar scheiterst du daran, die Wärme eines wohligen Lagerfeuers oder einer flauschigen Decke herbeizukünsteln, sonst warst du aber schon ganz gut zu uns: Fußbodenheizung, Sitzheizung im Auto, Heizschwammerl im Schanigarten, Heizhandschuhe und überhaupt: Kälte muss man nicht, Kälte kann man aber, wenn man Kälte will. Nie will man eigentlich kalte Zehen. Denn geht es dem Unterlauf nicht gut, kommt der Rest auch nicht in Fahrt.

Dabei sind es die kleinen Dramen, etwa auf den Parkplätzen der Skigebiete, die so leicht zu verhindern sind. Die Kinder raunzen schon seit dem Germknödel, dass sie kalte Füße haben, Papa und Mama raunzen, dass die Kids raunzen, und überhaupt ist der Skiurlaub eh schon wieder vorbei. Dass die Abhilfe eher klobig daherkommt, ist wurscht. Pfeif auf sexy, warm muss es sein.

Und die modische Evolution muss ja nicht bei der langen Unterhose steckenbleiben. Wenn sich die schiache Socke auch noch selbst wärmt und der Rest so richtig in Fahrt ist, kann man wieder sagen: Danke, Fortschritt.

Kontra
von Doris Priesching

Sage und schreibe 110 Minuten lang hielt der niederländische Postbote Wim Hof 2011 in einem Bad aus Eiswürfeln durch. Hof behauptet von sich, kälteunempfindlich zu sein, wissenschaftliche Untersuchungen am Körper dieses bemerkenswerten Zeitgenossen konnten das nicht bestätigen. Wim Hof ist demnach ein Mensch wie du und ich mit einer, zugegeben, seltsamen Vorliebe. Neben dem Eisbad stellte er sich weiteren eisigen Vergnügungen, zum Beispiel stieg er in Shorts gen Mount Everest oder lief barfuß einen Halbmarathon am Polarkreis. Mit der nach ihm benannten "Wim-Hof-Methode" ist er längst ein gemachter Mann.

Wie das geht? "Glück ist, wenn der Schmerz aufhört", sagte einst der Theatermacher George Tabori, und treffender kann man kaum formulieren, weshalb die Idee von künstlich befeuerten Füßen stinkt. Nur wer die Pein am eigenen Leib kennt, weiß die Komfortzone zu schätzen. Unter diesem Aspekt ist der Heizsockenträger eins mit der Spezies der Beckenrandschwimmer und Warmduscher. Wim Hof hätte dafür nur Verachtung über. (RONDO, 26.2.2018)