Glänzend

Shampoos sind an sich keine komplizierten Produkte. Sie sollen schäumen, angenehm riechen und das Haar geschmeidig halten. Letzteres schafft Brown Sugar der dänischen Marke Urtekram sogar mit Langzeitwirkung. Das Shampoo, das besonders für trockene Kopfhaut geeignet ist, kann aber definitiv in allen drei genannten Kategorien punkten. Ein Must-try.

Urtekram Shampoo Brown Sugar, bei www.ecco-verde.at und Müller, 6,99 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Hersteller

Sorgfältig

An diesem Shampookonzept wurde in den Labors in Pforzheim, dem Sitz des deutschen Kosmetikherstellers La Biosthétique, lange gefeilt. Das Ergebnis: die Naturserie Botanique mit drei Shampoos für verschiedene Bedürfnisse – Intensiv, Balancing, Gentle Volumising. Gemeinsam ist ihnen ein wunderbar dezenter Geruch, der Effekt von glänzendem Haar und es gibt zusätzliche Pflegeprodukte.

La Biostéthique Shampoos Botanique, bei Friseuren, labiosthetique.at, 18,50 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Hersteller

Supervegan

Natürlich und noch dazu aus Österreich: Das Grazer Biounternehmen Hands on Veggies hat eine kleine feine Linie mit einem organischen Shampoo. Gewaschen wird mit Kürbisferment, gepflegt mit Arganöl. Das schäumt, wie es soll, und duftet fein. Ein bissl unprak- tisch ist die große Öffnung der Tube, durch die sehr viel Shampoo kommt. Fazit: Man muss rasch wieder nachkaufen.

Hands on Veggies Shampoo Repair & Care, bei www.handsonveggies.at, 8,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Hersteller

Fruchtig

Sieht doch im Grunde genommen aus wie ein Smoothie, oder? Ist aber ein Shampoo, das pflanzlichste, das L'Oréal hat. Biolage heißt die Haarpflegelinie, sie nutzt Sesam und Honig zum Waschen für feines Haar. Der Duft ist gar nicht öko, sondern blumig-fruchtig. Es schäumt fantastisch, ist trotzdem biologisch abbaubar und kommt in der Recyclingflasche. Ein Pluspunkt: Es gibt auch Haarstylingprodukte.

Biolage R. A. W. Shampoo Uplift, 22,90 Euro

4 von 6 Punkten

(Karin Pollack, RONDO, 22.2.2018)

Foto: Hersteller