Bild nicht mehr verfügbar.

In einem Reddit-Thread beklagt sich ein ehemaliger Mitarbeiter über das Zeit-Management der Projektleiter.

Foto: AP

Bei einer Diskussion auf reddit.com beschuldigt ein angeblich ehemaliger Mitarbeiter von Apple die Projektmanager als Ursache vieler Software Probleme kurz nach Veröffentlichung. Demnach sollen sie Prioritäten falsch einstufen und setzen damit ihre Techniker unter Druck, sodass diese sich um "kleinere Probleme" nicht mehr kümmern können.

Prioritätenstufung

Laut dem Reddit-Beitrag von Jarjoura wurde früher unter Absprache zwischen Managern und Technikern ein Projektplan aufgestellt. Inzwischen liege diese Aufgabe nur noch bei den Projektmanagern, welche anscheinend die Prioritäten falsch aufstellen. Der Wichtigkeitsgrad einer Problemlösung wird angeblich auf einer Scala von "P0 = sofort lösen" bis hin zu "P4 = nicht so schlimm" eingestuft. Mit diesem Prinzip, beklagt Jarjoura, hatte man nicht mehr das ganze Projekt im Sinn und die Konzentration blieb komplett auf den P1 zugeteilten Problemen, weil keine Zeit für die restlichen blieb.

Mitleid mit Kollegen

Wenn ein Techniker einige P1 Probleme nicht rechtzeitig lösen konnte, übernahmen andere Kollegen einige seiner Aufgaben, um auszuhelfen. Jarjoura spricht auch davon, dass man sich schlussendlich schlecht fühlte, wenn man auf Urlaub ging, da die eigene Arbeit auf die Mitarbeiter verteilt wurde.

Fehler bei Veröffentlichung

Für Jarjoura ist eindeutig die Nicht-Kommunikation zwischen Projektmanager, welche dem Druck von Deadlines ausgesetzt sind, und den Technikern zwecks Projektplanung der Grund, warum viele Fehler nach Veröffentlichungen bei Apple auftauchen. (red, 14.02.2018)