Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: SHANNON STAPLETON / REUTERS

Mit schöner Regelmäßigkeit veröffentlicht Microsoft neue Windows-10-Testversionen. Mit dem Build 17101 gibt es nun ein weiteres Update für Teilnehmer des Windows-Insider-Programms – und dieses kann mit einem Feature aufwarten, das sich ganz an High-End-Nutzer richtet.

Performance pur

Windows 10 bekommt einen "Ultimate Performance"-Modus. Bei diesem soll das System komplett auf die optimale Leistung konfiguriert werden, während der daraus resultierende Stromverbrauch außer acht gelassen wird. Üblicherweise versucht Windows hier eine gewisse Balance zu finden.

Die neue Windows-Einstellung.
Grafik: Microsoft

Wer sich für die Aktivierung dieses Modus entscheidet, sollte allerdings zuvor das Kleingedruckte lesen: So betont Microsoft, dass eine dauerhafte Maximalbelastung "direkte Auswirkungen auf die Hardware" haben könnte. Was man hier versucht durch die Blume zu sagen: Ein System das unreguliert auf Volllast läuft, lässt natürlich die Hardware schneller altern.

Nur für Laptops

Details dazu, wie viel zusätzliche Performance dieser Modus bringt, liefert Microsoft nicht. Klar ist jedenfalls, dass dadurch der Stromverbrauch deutlich erhöht wird. Entsprechend steht der "Ultimate Performance Modus" auch nur für Desktop-PCs zur Wahl, akkubetriebene Systeme wie Laptops können ihn hingegen gar nicht aktivieren.

Derzeit gibt es dieses Feature nur für Windows Insider. Wann es schlussendlich für die breite Masse an Windows-Nutzern verfügbar sein wird, steht derzeit noch nicht fest. (red, 16.2.2018)