Statt dem direkten Link auf ein Bild gibt es nun einen Button, der zum Besuch der zugehörigen Seite lädt.

Grafik: Google

Google nimmt eine Änderung an seiner Bildsuche vor – und zwar eine, mit der man Urheberrechtsverstöße erschweren will. Mit einem aktuellen Update wurde jener Knopf, der auf die Originalversion eines Bilds verlinkt, entfernt.

Kritik

Durch diese Änderung wird es für die Google-User erheblich mühsamer an das Originalbild auf dem jeweiligen Server zu kommen. Das ist aber auch genau das Ziel: Gerade Fotoagenturen hatten Google immer wieder dafür kritisiert, dass man mit seiner Bildsuche Copyright-Verstöße regelrecht befördere – so zumindest der Vorwurf.

Statt dem Deep Link auf das Bild gibt es jetzt nur mehr einen Button, der die Betrachtung im Kontext der jeweiligen Seite ermöglicht. Dies dürfte nicht zuletzt auch Seitenbetreiber erfreuen, da sie so Werbung rund um das jeweilige Bild ausliefern können, was bei einem direkten Link nicht der Fall ist. Auch gibt es einige Möglichkeiten das Herunterladen von Bildern auf der eigenen Seite zu erschweren, indem etwa Rechtsklicks auf diese unterbunden werden.

Abhilfe

All dies natürlich vorausgesetzt, dass die Nutzer der Google-Suche nicht bemerken, dass diese noch immer einen direkten Zugriff auf das Originalbild bietet – und zwar mit Rechtsklick auf das Bild und der Funktion "Bild in neuem Tab öffnen", die in allen gängigen Browsern verfügbar ist.

Abmachung

Die jetzige Änderung ist Ergebnis einer in der Vorwoche angekündigten Einigung mit der Bildagentur Getty, in der diese der Auslieferung ihrer Bilder via Google Image Search nun explizit zustimmt. Zudem werden ab sofort passende Copyright-Informationen dargestellt. All dem war ein jahrelanger Streit zwischen den Unternehmen vorausgegangen.

Parallel dazu wurde übrigens noch ein zweiter Knopf entfernt, nämlich jener mit dem sich ein Bild als Ausgangspunkt für eine weitere Suche verwenden lässt – also eine Reverse Image Search. Allerdings lässt sich diese Funktion weiterhin manuell initiieren, auch der Browser Chrome hat diese Möglichkeit noch integriert. (apo, 16.2.2018)