Bild nicht mehr verfügbar.

Der serbische Außenminister Ivica Dacic an seinen deutschen Amtskollegen: "Träum nur weiter, dass wir den Kosovo anerkennen."

Foto: AP/Darko Vojinovic

Belgrad – Der serbische Außenminister Ivica Dacic hat in ungewöhnlich scharfen Worten den deutschen Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) angegriffen. "Gabriel, Du bist arrogant!", sagte Dacic der Belgrader Zeitung "Kurir" (Samstag): "Träum nur weiter, dass wir den Kosovo anerkennen." Und: "Gabriel kann reden, was er will, daraus wird nichts."

Gabriel hatte in der vergangenen Woche Serbien und den Kosovo besucht. Dabei hatte er als Bedingung für den EU-Beitritt Serbiens verlangt, dass es sich mit dem vor zehn Jahren abgefallenen und fast nur noch von Albanern bewohnten Kosovo aussöhnt.

"Er ist doch ein Mensch auf dem Absprung aus dem Amt", sagte Dacic. "Grüßt ihn und richtet ihm aus, dass er die Realität akzeptieren soll und dass die heutige deutsche Regierung doch gerade abtritt."

Verletzte Gefühle

Auch die Serbische Liste, die wichtigste Partei der serbischen Minderheit im Kosovo, kritisierte Gabriel. Mit seiner Forderung, gegen die Organisierte Kriminalität vorzugehen, habe "er die Gefühle der Serben verletzt", erklärte die Partei in einer von der Regierungszeitung "Novosti" am Samstag in Belgrad abgedruckten Stellungnahme. (APA/dpa, red, 17.2.2018)