Bild nicht mehr verfügbar.

Das Galaxy S8 wird bald vom S9 abgelöst werden – dabei soll sich optisch nicht allzu viel verändern

Foto: Reuters/Hong-Ji

Ein Reddit-User namens "nmarrufo" will Samsungs Galaxy S9 schon eine Woche vor dem offiziellen Vorstellungstermin in die Hände bekommen haben. Er postete dazu einen Erfahrungsbericht auf Reddit, außerdem beantwortete er Fragen der User. Im Grunde bestätigte der Redditer die bisher durchgesickerten Details: Das Galaxy S9 ähnle optisch seinem Vorgänger Galaxy S8, Verbesserungen gibt es bei der Leistung, den Lautsprechern und der Kamera.

Kleineres Update

Das Gerät sei aber mehr ein "Tock", also ein leichtes Update, statt einer größeren Überarbeitung ("Tick"). Der User stellte auch ein Foto der Verpackung ins Netz, das eine variable Blende zu bestätigen scheint. Die Kopfhörerklinke soll Samsung weiterhin beibehalten, der Rahmen des Geräts wird matter.

Präsentation nächste Woche

Derartige Leaks lassen sich nicht unabhängig überprüfen. Allerdings ist es durchaus denkbar, dass User eine Woche vor dem Vorstellungstermin an S9-Geräte gelangen. Auf Reddit wurden die Antworten wieder gelöscht, was auf eine Intervention von Samsung hindeutet. Bislang stimmen diverse Vorabmeldungen zum neuen Galaxy-Modell großteils miteinander überein, was auch auf ihre Echtheit hindeutet. (red, 18.2.2018)