Infrarot-Hyperspektralaufnahmen zeigen die Verteilung von Eisen- und Chrompigmenten auf der Leinwand.

Foto: Northwestern University

Austin – Ein Landschaftsgemälde mit Tempel und eine übermalte Hand haben Forscher unter einem Gemälde des Malers Pablo Picasso entdeckt. Die Details seien unter der Oberfläche des Bildes "La Misereuse accroupie" gefunden worden, sagte Aggelos Katsaggelos von der Northwestern University am Wochenende bei der Wissenschaftskonferenz der AAAS (American Association for the Advancement of Science) in Austin, Texas.

Picassos "La Miséreuse accroupie" wurde unter anderem mittels Röntgenfluoreszenz untersucht.
Foto: Art Gallery of Ontario (AGO)

Das in Blau- und Grüntönen gehaltene, rund einen mal einen halben Meter große Gemälde, das in der Art Gallery of Ontario im kanadischen Toronto hängt, zeigt eine in eine Decke gewickelte Frau. Picasso (1881-1973) malte es 1902 im Alter von rund 21 Jahren, kurz nachdem er nach Paris gekommen war. Mithilfe von Röntgenradiografie, Röntgenfluoreszenz und Infrarot-Hyperspektralaufnahmen entdeckten Forscher um Katsaggelos das Landschaftsgemälde und die übermalte Hand darunter.

Zum Vorschein kam dieses Landschaftsgemälde.
Foto: Art Gallery of Ontario

Urheber ungeklärt

Picasso habe wahrscheinlich das Bild eines anderen Künstlers übermalt und sich dabei auch an dessen Strukturen orientiert, sagte Katsaggelos. "Wahrscheinlich war dieser andere Künstler aus Barcelona, aber wir konnten seine Identität nicht eindeutig aufklären." Diese Vorgehensweise sei damals üblich gewesen, sagte Katsaggelos und verweist darauf, dass Picasso zu dieser Zeit arm gewesen sei.

Die übermalte rechte Hand der Frau stamme dagegen von Picasso selbst. "Es ist deutlich zu sehen, dass er viel Zeit und Anstrengungen auf diese Hand verwendet hat, aber am Ende hat er aus irgendeinem Grund aufgegeben und die Hand mit der Decke übermalt." (APA, 19.2.2018)