Das Natural History Museum in London vergibt seit 50 Jahren den Award "Wildlife Fotografien des Jahres", die wichtigste Auszeichnung im Bereich Natur- und Tierfotografie. Der Band "Einfach unglaublich" versammelt die spannendsten Gewinnerbilder aus dem Bereich Tierverhalten – eine Auswahl, die Lust auf mehr macht.

Bodyguard im Frack

Linc Gasking hat diese Szene festgehalten: Ein mutiger Adeliepinguin stellt sich einem Riesensturmvogel entgegen, der einen Kindergarten mit Jungvögeln bedroht.

Foto: Linc Gasking/Knesebeck Verlag

Zu Kopf gestiegen

Frühmorgens am Chambal in Zentralindien: Junge Gangesgaviale schwimmen zu ihrer Mutter hinaus und benutzen deren riesigen Kopf als Badeinsel. Fotografiert von Udayan Rao Pawar.

Foto: Udayan Rao Pawar/Knesebeck Verlag

Die Stampede

Moschusochsen stellen sich eher gegen einen Feind, als vor ihm zu fliehen. Deshalb ist das Verhalten dieser Herde so außergewöhnlich – sie stürmen auf den Fotografen Eric Pierre zu. Dieser drückt auf den Auslöser.

Foto: Eric Pierre/Knesebeck Verlag

Spanender Job

Diesen Schwarzspecht bei der Arbeit hat Benjam Pöntinen (Finnland) bei der Arbeit abgelichtet. Er ist gerade dabei, eine Nisthöhle zu zimmern.

Foto: Benjam Pötinen/Knesebeck Verlag

Ein seltsames Paar

Ein Löwe hält ein Steppenzebrafohlen fest, das von seiner Herde getrennt worden war, offenbar ohne Tötungsabsicht. Adrian Bailey hielt diese Szene in Botswana fest. Wie die Geschichte ausging, kann man auf Seite 66 nachlesen.

Foto: Adrian Bailey/Knesebeck Verlag

Respekt

Ein Fuchs zieht Leine, als er es mit der Katze des Fotografen Igor Shpilenok zu tun bekommt, die ihr Revier verteidigt.

Foto: Igor Shpilenok/Knesebeck Verlag

Boto-Ballspiel

Ein Amazonas-Flussdelfin, auch Boto genannt, vergnügt sich mit einer Nuss, die er als Ball verwendet. Fotograf Kevin Schafer hat sich für diesen Schnappschuss auf die Lauer gelegt.

Foto: Kevin Schafer/Knesebeck Verlag

Nagerkrippe

Große Pampashasen (oder Große Maras) geben ihre Kinder quasi in eine gemeinsame Krippe. Damit die Eltern ihren eigenen Nachwuchs erkennen, beschnüffeln sie ihn ganz genau – wie auf diesem Foto von Darío Podestá zu sehen.

Foto: Darío Podestá/Knesebeck Verlag

Das Cover des Buches zeigt einen japanischen Makaken in einer heißen Quellen, wie er ein iPhone untersucht, das er einem Touristen entwendet hat. (red, 25.2.2018)

________________________________________________

Natural History Museum (Hrsg.)

Einfach unglaublich. Erstaunliches Tierverhalten dokumentiert von den besten Naturfotografen der Welt

26,00 €

Gebunden, 128 Seiten

Info: Knesebeck Verlag

Foto: Marsel van Oosten/Knesebeck Verlag