Bild nicht mehr verfügbar.

Mit einer Flasche Gin wurde Queen Mum verabschiedet.

Foto: Reuters/STEPHEN HIRD

Der perfekte Longdrink: Gin, Tonic, Eis und eine Scheibe Zitrone.

Foto: https://www.istockphoto.com/at/portfolio/instants

Schon Queen Mum war dem Gin nicht abgeneigt. Bereits beim Frühstück beliebte sie sich mit einem kräftigen Gin zu stärken, wie in der autorisierten Biografie "Queen Elizabeth – The Queen Mother" von William Shawcross steht. Und auch hierzulande wird Gin immer beliebter. Vielleicht nicht gerade zum Frühstück, aber als Aperitif oder als Feierabendgetränk ist ein Gin Tonic eine erfrischende Alternative zu Bier und Wein.

Einfach nur einen Gin Tonic beim Barkeeper seines Vertrauens bestellen geht allerdings kaum noch. Man muss schon auch dazusagen, welcher Gin mit welchem Tonic gemixt werden soll. Die Auswahl ist groß, da es mittlerweile auch viele Gin-Produzenten gibt – auch in Österreich. Im "Falstaff"-Ranking schneidet etwa der "G+ Saffron Gin" der Feindestillerie Krauss in der Steiermark am besten ab. Und beim Tonic führen "Fever-Tree Indian Tonic Water" und "Fentimans Natural Tonic Water" im STANDARD-Test.

Minus und minus ergibt Plus

Aber bekanntlich gilt auch hier: Geschmäcker sind verschieden. User "Grolsch" mag weder Gin noch Tonic, aber die Mischung:

Wer sich durch die Welt des Gins und der Gin Tonics kosten will, kann das zum Beispiel im "Das Torberg" in Wien. 550 Sorten Gin und 23 verschiedene Tonics können dort probiert werden. Aber hat man einmal den richtigen Gin für sich entdeckt, braucht es immer noch das passende Tonic. Auf dieser Suche ist User "ash ketchum aus alabastia":

Da mischt sich auch die Moderation ein und gibt Empfehlungen:

Von neutral bis exotisch empfiehlt dieser Poster folgende Gin-Marken:

Trinken Sie gerne Gin?

Gin pur oder muss immer Tonic dazu? Welche Marken schmecken am besten? Und welche Bar mixt den besten Cocktail oder Longdrink mit Gin? (Judith Handlbauer, 23.2.2018)