Salzburg-Coach Marco Rose: "Wir kümmern uns um uns."

FOTO: APA/HERBERT NEUBAUER

Salzburg – Österreichs Fußballmeister hat heute (21.05 Uhr, live Puls 4) die Gelegenheit, das Jahr 2014 zu wiederholen. Damals bezwangen die Bullen Ajax Amsterdam mit einem beeindruckenden Gesamtscore von 6:1. Nach dem 2:2 bei Real Sociedad ist die Ausgangslage nicht schlecht, diesen Erfolg zu wiederholen.

Stefan Lainer dürfte fit sein, auch Valon Berisha. Die Basken – die ja den Sieg im Bewerb im Hinterkopf verankert haben – reisen geschwächt an. Kapitän Xabi Prieto ist verletzt, Goalgetter Willian fehlt weiterhin, der Innenverteidiger Hector Moreno, der gegen Salzburg sein Real-Debüt gegeben hat, muss gleichfalls passen.

Salzburgs Coach Marco Rose will sich damit, jedenfalls öffentlich, nicht beschäftigen. "Das ist nicht so wichtig für uns, wir kümmern uns um uns. Wir haben mit Moreno auch im Hinspiel nicht zwingend gerechnet."

Für sein Team sei die Heimpartie – man erwartet rekordverdächtige 15.000 Zuschauer, darunter etwa 2000 baskische Fans – eine weitere Reifeprüfung. "Wir brauchen mit Sicherheit eine Topleistung. Wir müssen mutig Fußball spielen, hochkonzentriert verteidigen. Ähnlich wie wir es bereits im Hinspiel gemacht haben, da war ich mit der Abwehrleistung zufrieden."

Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund sieht das von ihm und dem Verein ins Auge gefasste Saisonziel mit dem Aufstieg in die K.-o.-Runde schon erreicht. Bei einem Ausscheiden "würde sich die Enttäuschung also in Grenzen halten." Sein Cheftrainer will von solchem Defätismus allerdings wenig bis gar nichts hören, denn: "Wir streben das Höchste an. Wir werden uns jedem Widerstand stellen und wollen weiterkommen. Fertig, aus". Nach dem sehr spät gefallenen, von Real sehr unerwarteten Tor zum 2:2 müssen die Basken gleich mit vollem G'schäft zur Sache gehen. Entsprechend gewichtet ist die Salzburger Spielanlage. "Ich erwarte eine spielstarke Mannschaft, bei der wir es auch aushalten müssen, dass sie mehr in Ballbesitz sind."

Alles könne man nicht verhindern, aber: "Sie sind in der Defensive verwundbar." Darum gelte es, das ganze verfügbare Arsenal auszupacken. "Wir müssen eine hohe Intensität gehen. Es gibt auf jeden Fall Ansätze, dass wir ihnen wirklich wehtun können." Der Goalie Alexander Walke sagt das so: "Fighten ohne Ende." Aber sine ira et studia, wie Außenverteidiger Andreas Ulmer warnt: "Real hat im Hinspiel gezeigt, wie gefährlich sie sein können. Deshalb dürfen wir keine Sekunde daran glauben, dass es schon erledigt wäre." Falls das irgendeiner geglaubt haben mag. Innenverteidiger Aritz Elustondo bangt und hofft: "Es wird schwer, aber sicher nicht unmöglich."

Gute Generalproben

Beide Mannschaften sind jedenfalls mit Liga-Erfolgserlebnissen gedopt. Die Salzburger, mittlerweile bewerbsübergreifend bereits 27 Pflichtspiele ungeschlagen, haben mit einem 4:0-Heimerfolg gegen St. Pölten die Tabellenführung ausgebaut. Die Spanier gewannen daheim gegen Levante mit 3:0 und liegen nun auf Rang zwölf der Tabelle. Dazuzusagen, dass diese die spanische, jene die österreichische ist, wäre unnötig.

Das 2:2 in San Sebastian darf man darum also durchaus schon einen schönen Erfolg nennen. Dass der auch durch so manchen Patzer zustande gekommen ist, sollte man mit den Augen des Ex-Basken Didi Kühbauer sehen. Als Experte bei Puls 4 – der Sender überträgt auch am Donnerstag – erklärte er auf mehrmalige Nachfrage: "Würdma keine Fehler machen, tätma blöd schauen jede Woche." Und das ist eine große Weisheit, weit übers Fußballspielen hinaus. (APA, red, 21.2.2018)

Technische Daten und mögliche Aufstellungen zum Rückspiel des Sechzehntelfinales der Fußball-Europa-League am Donnerstag:

Red Bull Salzburg – Real Sociedad (Wals-Siezenheim, Red Bull Arena, 21.05 Uhr/live Sky und Puls 4, SR Sergej Karasew/RUS). Hinspiel 2:2, Aufsteiger im Achtelfinale (Auslosung am Freitag, 13.00, in Nyon).

Salzburg: Walke – Lainer, Ramalho, Onguene, Ulmer – Samassekou – Haidara, X. Schlager, Va. Berisha/Yabo – Hwang, Dabbur

Ersatz: C. Stankovic – Meisl, Farkas, Wolf, Minamino, Gulbrandsen, Mwepu, Daka

Es fehlen: Caleta-Car (gesperrt), C. Leitgeb (Bruch der Mittelhand), Pongracic (fiebrige Erkältung)

Fraglich: Berisha (Muskelprobleme in der Hüfte)

Real: Rulli – Odriozola, Navas, Elustondo, De la Bella – Canales, Illarramendi, Zurutuza – Oyarzabal, Juanmi, Januzaj

Ersatz: Tono – Llorente, Rodrigues, Gorosabel, Pardo, Zubeldia, Guridi, Agirretxe, Bautista

Es fehlen: Willian Jose, Martinez, Prieto, Moreno (alle verletzt)