Bild nicht mehr verfügbar.

Arthur Arbesser zeigte am Mittwoch bei der Fashion Week in Mailand eine von der Wiener Sezession inspirierte Kollektion.

Foto: AP / Antonio Calanni

Bild nicht mehr verfügbar.

An Koloman Moser und Josef Hoffmann orientierte sich der Designer bei seiner Damen-Kollektion Herbst/Winter 2018/19.

Foto: AP / Antonio Calanni

Mit einem kreativen Defilee im Zeichen der Wiener Sezession hat Arthur Arbesser bei der Mailänder Modewoche geglänzt. Der Wiener Designer präsentierte am Mittwochnachmittag eine farbenfrohe Kollektion für die Herbst/Winter-Saison 2018/19, die sich in Mustern und Farbgebung an Koloman Mosers und Josef Hoffmanns Kunst orientierte.

Arbesser, der in Mailand seine sechste Damenkollektion vorstellte, überzeugte Zuschauer und Fachpublikum mit einem klassischen und zugleich zeitgenössischen Stil. Interesse weckte der 35-Jährige schon mit dem wie immer ausgefallenen Schauplatz für sein Defilee. Für die Schau wählte er eine alte Schule, die bald abgerissen werden soll. An ihrer Stelle sollen Luxusapartments entstehen.

Sehr ausgeglichen

An seiner neuen Kollektion habe er mehrere Monate lang gearbeitet. "Wir haben einen weiteren Schritt vorwärts gemacht, die Konstruktion der Schau und die Formen sind präziser, es steckt mehr Arbeit darin. Ich finde, es ist eine sehr ausgeglichene Kollektion geworden", meinte der Designer.

Die gute Heimat

Das Thema Sezession habe in Mailand viel Interesse geweckt. "Es tut gut, wenn man die eigenen Wurzeln zur Schau stellen kann. In letzter Zeit war über Österreich zu viel wegen Politik die Rede. Es ist schön, auch gute Aspekte der Heimat hervorheben zu können", sagte Arbesser. Die Mailänder Modemesse sei ein wunderbares Schaufenster für seine Kreationen. "Wegen der namhaften Brands, die bei der Modewoche präsent sind, bleibt Mailand nach Paris der wichtigste Schauplatz für die Mode."

Erste Arbesser-Kollektion bei Fay

Seine neue Kollektion entwickelte Arbesser parallel zu seiner Tätigkeit als Kreativchef des prestigereichen italienischen Modelabels Fay, die er im September aufgenommen hat. "Fay hat mir geholfen, auf dem Boden der Realität zu bleiben", berichtete Arbesser, der am Samstag bei der Mailänder Modemesse auch seine erste Fay-Kollektion vorstellen wird. Dabei habe er sich stark auf die Tradition der Marke konzentriert. "Wir wollen klassisch, aber auch moderner und farbenfroher sein", sagte der Designer. So wird ein Klassiker des Labels, die Jacke mit den vier Hakenverschlüssen in verschiedenen Varianten und Farben präsentiert.

Nach dem Ende der Mailänder Defilees reist Arbesser nach Paris weiter. In der französischen Hauptstadt werden seine Entwürfe zeitgleich zur Fashion Week vom 28. Februar bis 7. März im Showroom des Modedesigners zu sehen sein. (APA, red, 22.2.2108)

Weiterlesen:

"Wiener Garderobe" soll Touristen nach Wien locken