Kabul – Ein neuer Angriff der radikalislamischen Taliban und ein Sprengsatz haben im Süden Afghanistans mindestens zehn Menschen das Leben gekostet. In der Provinz Ghazni stürmten zahlreiche Taliban einen Kontrollposten der Polizei und töteten acht Beamte, wie ein Sprecher des Provinzgouverneurs am Donnerstag sagte.

Nach Stunden des Kampfes sei der Posten im Bezirk Dih Yak gefallen, die Taliban hätten alle Waffen mitgenommen. Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid bestätigte den Angriff, sprach aber von neun Toten und einem gefangen genommenen Polizisten.

In der ebenfalls im Süden Afghanistans gelegenen Provinz Zabul explodierte eine am Straßenrand deponierte Bombe. Zwei Zivilisten kamen bei dem Zwischenfall ums Leben, wie ein Sprecher des dortigen Gouverneurs sagte. Diese Sprengsätze werden oft von Aufständischen gelegt, um afghanische oder ausländische Sicherheitskräfte zu treffen. Oftmals verlieren aber Zivilisten ihr Leben. (APA, 22.2.2018)