Die neuen Updates sollen diesmal nicht fehlerhaft sein.

Foto: apa/afp/thomas samson

Intel hat ein neues Update zur Schließung der Spectre-Lücke für Intel-Core-Prozessoren der 6., 7. Und 8. Generation (Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake), Xeon-D-Prozessoren und Intel-Xeon-Scalable-Prozessoren bereitgestellt. Das Update soll diesmal stabil sein. In den vergangenen Wochen sollen die Patches ausgiebig getestet worden sein.

Sie werden, wie das Unternehmen in einer Presseaussendung mitteilt, in Firmware-Updates integriert sein – dementsprechend sollten Windows-Nutzer die Augen offen halten. Ende vergangenen Monats hatte Intel vor der Installation der eigenen Sicherheitsupdates, die zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung gestellt wurden, gewarnt. Teilweise litt die Stabilität des Systems – bei vielen Nutzern kam es zu sich immer wiederholenden Neustarts.

Anfangs behauptete das Unternehmen, dass nur ältere Prozessoren davon betroffen wären, später wurde aber zurückgerudert. Auch sonst hat das Unternehmen mit schwerwiegender Kritik zu kämpfen: Intel ist nun wegen des "Meltdown"- und "Spectre"-Debakels mit 32 Sammelklagen in den USA konfrontiert. (red, 22.2.2018)