Bilbao – Ein Polizist der baskischen Polizei ist am Donnerstag bei Ausschreitungen russischer Anhänger vor der Europa-League-Partie zwischen Athletic Bilbao und Spartak Moskau ums Leben gekommen. Das berichtete die spanische Zeitung "Marca".

Wenige Stunden vor Beginn des Zwischenrundenspiels waren rund 200 Spartak-Fans am Stadion mit Bilbao-Anhängern aneinandergeraten, bei wüsten Straßenschlachten mit Flaschen und Feuerwerkskörpern gab es mehrere Verletzte. Der Polizist soll dabei einen Herzinfarkt erlitten haben und kurze Zeit später in einem Krankenhaus gestorben sein.

Fünf Randalierer in Gewahrsam

Die Einsatzkräfte nahmen mindestens fünf Personen in Gewahrsam. "Wir wissen nicht, ob sie alle Unterstützer von Spartak sind, aber viele von ihnen sind Russen", sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP. (sid, APA, 22.2.2018)