Beim Entdeckungsmodus von "Assassin's Creed Origin" wurden Statuen zensiert – im normalen Spiel allerdings nicht. Die Entwickler haben auch eine Erklärung dafür.

Foto: Screenshot/Polygon

Die wunderbare Welt von "Assassin's Creed Origin" lässt sich seit kurzem mittels dem neuen Spielmodus "Entdeckungstour" frei erkunden. Es gibt keinerlei Quests, Kämpfe oder gar Geschichte – man kann einfach nur mittels 75 Touren das antike Ägypten entdecken. Die Spielfigur kann dabei auf Pferden reiten oder Gebäude erklimmen, um auch den letzten Winkel der Spielewelt zu erforschen.

Interaktiver Geschichtsunterricht

Die Touren sollen als interaktiver Geschichtsunterricht dienen. Mittels Erzähler wird etwa über die Architektur und das Leben in der damaligen Zeit eingegangen. Dabei wurde auf Geschichtewissenschaftler zurückgegriffen – das Spiel soll geschichtlich authentisch sein und sich für den Schulunterricht eignen.

Statuen zensiert

Allerdings fiel nun manchen Nutzern auf, dass die nackten Statuen bei dem Spielmodus zensiert worden. So wurden die Geschlechtsteile der Figuren allesamt mit Muscheln oder Kleidung abgedeckt. Beim eigentlichen Spiel wurde diese Maßnahme nicht getroffen – vielmehr findet sich sogar eine Sexszene im Spiel, die sich in einem Bordell abspielt.

Der neue Spielmodus vorgestellt.
Assassin's Creed DE

"Kulturelle Empfindlichkeiten"

Auf diese Änderung angesprochen gaben die Entwickler bekannt, dass sie dies aus pädagogischen Gründen getan hätten. Der Entdeckungsmodus ist nämlich für sämtliche Altersklassen gedacht und soll sich somit auch an Schüler richten. "Wir haben Hand in Hand mit Pädagogen und akademischen Einrichtungen gearbeitet, um die Inhalte für jedes Publikum zuzuschneiden – darunter auch jüngere Studenten. Ferner wurde dabei auch auf kulturelle Empfindlichkeiten geachtet, die von Land zu Land unterschiedlich sein können", kommentierten die Entwickler die Entscheidung.

Nicht ganz konsequent

Wirklich konsequent war Ubisoft dabei aber nicht, wie USGamer herausfand. Gemälde, die nackte Menschen porträtieren, sind nämlich nach wie vor im Spiel zu finden. Der Spielmodus ist für Käufer des Games kostenlos, wer "Assassins's Creed Origin" nicht besitzt, muss dafür 19,99 Dollar zahlen. (red, 23.02.2018)