Anders als Samsung will Huawei am bevorstehenden Mobile World Congress kein neues Smartphone-Flagschiff präsentieren. Stattdessen zeigt das chinesische Unternehmen dort zwei neue Tablets, das Huawei Media Pad M5 8 und das Huawei Media Pad M5 10 in einer regulären und Pro-Version. Angaben zu ersterem Gerät gibt es noch keine, allerdings sind schon einige Informationen zum Media Pad M5 10 durchgesickert, wie WinFuture berichtet.

2560x1600 Auflösung

Das Gerät soll mit einem leistungsstarken HiSilicon Kirin 960 Octacore-Chip ausgestattet sein, der bei vier Kernen mit 1,84 Gigahertz und bei weiteren vier mit bis zu 2,4 Gigahertz taktet. Die Geräte haben, unabhängig von der Pro- oder regulären Version, einen Arbeitsspeicher von 4 GB und eine Auflösung von 2560x1600. Mit dabei sind eine 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 8-Megapixel-Frontkamera.

32 oder 64 GB

Das reguläre Media Pad M5 10 hat einen Flash-Speicher von 32 GB, während die Pro-Version 64 GB bekommt. Beide Geräte können mit externen Speicherkarten aufgestockt werden. Zusätzlich soll das bessere Modell LTE und einen Stylus unterstützen.

Android 7.0

Das Tablet soll bloße 499 Gramm auf die Waage bringen und sieben Millimeter dünn sein. Genau Angaben zu den Akkulaufzeiten gibt es noch nicht, allerdings schätzt WinFuture "enorme Akkulaufzeiten". Die größte Schwäche des Gerätes wird offenbar sein, dass es immer noch Android 7.0 verwenden wird.

ab 399 Euro

Das Gerät wird vermutlich in der günstigsten Variante 399 Euro kosten, mit LTE-Support kostet es 449 Euro. Die teuerste Variante mit LTE, Stiftsupport und 64 GB Speicher wird wohl ungefähr 500 Euro kosten. Außerdem soll auch ein zugehöriges Keyboard-Cover mit Ständer verkauft werden. (red, 23.2.2.2018)