Bei der ÖBB-App ist es zu einem schweren technischen Fehler gekommen.

Foto: webstandard/muz

Am Donnerstag und Freitagvormittag ist es bei der ÖBB zu schwerwiegenden technischen Fehlern gekommen, inzwischen sollen sie wieder behoben sein. Auf der Facebook-Seite der ÖBB berichteten mehrere Nutzer, in der ÖBB-App nicht die eigenen Daten, sondern jene von fremden Nutzern angezeigt zu bekommen.

Sensible Daten

Diese beinhalten E-Mail-Adresse, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer und teilweise sogar Kreditkarteninformationen. Dem STANDARD wurden Screenshots von einem Hinweisgeber weitergeleitet, die ebenfalls diese sensiblen Daten zeigen, wobei Kreditkarteninformationen in diesem Fall nicht im Detail eingesehen werden konnten, wie er erläuterte. Angezeigt wurden nur der Kartentyp, die letzten vier Ziffern und das Ablaufdatum, so der Hinweisgeber.

Eines von vielen Postings Betroffener.

ÖBB bestätigt

Die ÖBB bestätigte den Vorfall auf Anfrage. "Aufgrund eines technischen Fehlers waren für eingeloggte Nutzer im ÖBB-Kundenkonto vereinzelte Kundendaten von anderen Nutzern eingeschränkt ersichtlich", erklärte eine Sprecherin des Unternehmens. Allerdings sei die Behebung bereits gestern in das System integriert worden, es würden laufend Überprüfungen stattfinden.

Detailansicht ungeklärt

Es soll nicht möglich gewesen sein, etwa mit fremden Kreditkarteninformationen zu bezahlen, wie ein Sprecher versicherte. Ob eine Detailansicht dieser möglich war, könne man jedoch noch nicht sagen. Auch sei es nicht möglich einzuschätzen, wie viele Nutzer betroffen waren. "Allerdings haben wir es schnell bemerkt und Änderungen herbeigeführt", so der Sprecher. (muz, 23.2.2018)