Der Mobile World Congress, der auch heuer wie gewohnt in Barcelona stattfindet, ist Europas größte Tech-Messe. Der Name ist Programm, dreht sich doch so gut wie alles um mobile Technologien. Groß im Zentrum stehen Smartphones, die zu einem kaum noch wegzudenkenden Alltagshelfer geworden sind.

Offiziell sperrt man zwar erst am Montag für das allgemeine Publikum auf, doch schon heute Sonntag geben mehrere Unternehmen ein Stelldichein mit eigenen Events. Hier eine kleine Übersicht dessen, womit wir am diesjährigen MWC rechnen.

Huawei

Huawei hat seine MWC-Präsentation mittlerweile absolviert. Das Unternehmen hat keine neuen Smartphones, allerdings das Matebook X Pro, das Mediapad M5 sowie seinen ersten 5G-Chip für Consumer-Endgeräte vorgestellt.

Hier geht es zum Bericht.

Nokia/HMD

Der Nokia-Event ist nun ebenfalls vorüber. Zu sehen gab es die Neuauflage des 8110, das Nokia 1, ein neues Nokia 6, das Nokia 7 Plus und zu guter Letzt das Nokia 8 "Sirocco". Dabei setzt Nokia in großem Stile auf Android Go und Android One.

Hier geht es zum Bericht.

Samsung

Auch Elektronikriese Samsung hat seinen MWC-Auftritt absolviert und das Galaxy S9 (Plus) gezeigt. Das Smartphone lockt mit einem Hardwareupgrade und zahlreichen Kamera-Features.

Hier geht es zum Bericht.

Hier geht es zum Hands-on.

Slashleaks

Nun ist auch noch das Video aufgetaucht, mit dem Samsung das Gerät wohl offiziell präsentieren wird. Das heißt allerdings nicht, dass es ab 18 Uhr gar nichts Neues zu erfahren gibt. Denn dann wird der WebStandard ein Hands-on veröffentlichen, um einen Ersteindruck der neuen Samsung-Handys zu geben.

Sony

Wohl unter Rücksicht auf die Uhrzeit im Heimatmarkt Japan ruft Sony dann am Montag bereits früh zur eigenen Vorstellung. Um 8:30 Uhr MEZ geht es los, der große Überraschungseffekt ist aber auch hier schon im Vorfeld etwas verpufft. Denn der Star der Show, das Xperia XZ2 (und XZ2 compact), ist schon im Vorfeld samt Bild geleakt.

Foto: Venturebeat

Auch ein paar Änderungen sind durchgesickert. Abseits des obligatorischen Hardwareupgrades soll etwa der Fingerabdruckscanner auf die Rückseite gewandert sein. Dazu gibt es nun auch hier deutlich dünnere Ränder und ein Display im 18:9-Format. Allerdings soll Sony sich auch des Kopfhöreranschlusses entledigen. Am Montag gibt es Gewissheit, ob diese kolportierten Informationen stimmen.

Xiaomi

Auch der chinesische Branchenriese Xiaomi ist in Barcelona mit dabei. Ob man ein großes, neues Produkt mit dabei hat, ist aber schwer zu sagen. Denn eine Keynote scheint nicht am Messekalender auf. Möglicherweise wird der Konzern aber seine Flaggschiff-Reihe mit dem Xiaomi Mi 7 erneuern. Denkbar ist außerdem die Vorstellung des Mix Max 3, ein Mittelklasse-Smartphone mit großem Display und riesigem Akku. (red, 25.02.2018)