Camera Pro für Nokias Android-Geräte.

Grafik: Nokia

Die Kooperation zwischen Microsoft und Nokia ist nicht gerade als Erfolgsgeschichte in die Smartphone-Historie eingegangen. Immerhin endete das Ganze mit dem Niedergang des einst dominierende Mobiltelefonherstellers, auch die dafür genutzte, mobile Windows-Variante ist mittlerweile in die Bedeutungslosigkeit versunken. Dabei hatten die Lumia-Geräte durchaus ihre Stärken, und eine davon soll nun ein Comeback geben.

Kontrolle

Sämtliche neuen Nokia-Smartphones mit Zeiss-Optik sollen mit jener "Camera Pro"-App ausgestattet sein, die in der Vergangenheit von Lumia-Geräten genutzt wurde, berichtet Android Police. Diese soll den Nutzern volle – und rasche – Kontrolle über die zentralen Einstellungsmöglichkeiten geben. Vom Weißabgleich über ISO-Einstellungen und die Verschlussgeschwindigkeit – all das ist über ein kreisförmiges Interface rasch erreichbar.

Update

Die betreffende Ankündigung erfolgte im Rahmen der Vorstellung der neuen Smartphone-Generation von HMD Global. Die dabei gewählte Formulierung lässt offen, ob dieses Feature auch bei bestehenden Geräten mit Zeiss-Optik nachgereicht werden soll. Da die App mittlerweile im Play Store gelistet ist, könnte eine solche Aktualisierung theoretisch sogar ohne ein großes Betriebssystem-Update vorgenommen werden. (apo, 26.2.2018)