Falstaff Restaurant Guide
9,90 Euro

Foto: falstaff

Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann wurde als bester internationaler Botschafter ausgezeichnet.

Foto: Eckart Witzigmann

Peter Friese (Zum Schwarzen Kameel) ist Gastronom des Jahres.

Foto: Peter Friese

Sieger in Wien: Das Steirereck

Foto: Steirereck

Auch im soeben präsentieren Falstaff-Gourmet-Guide 2018 führt das Wiener Restaurant Steirereck von Heinz Reitbauer das Ranking mit der Höchstwertung von 100 Punkten an. Knapp dahinter reihen sich mit 99 Punkten die Spitzenrestaurants Landhaus Bacher (Mautern), Obauer (Werfen) und Griggeler Stuba (Lech) ein.

Das Steirereck im Wiener Stadtpark wird erneut mit 100 Punkten bewertet.
Foto: Steirereck

Punkteverluste

Gab es im vergangenen Jahr noch fünf Restaurants mit 99 Punkten, sind es heuer nur noch drei. Andreas Döllerers Genießerrestaurant in Golling und das Ikarus im Hangar 7 in Salzburg erreichen im aktuellen Guide 98 Punkte.

Diese trotzdem beachtliche Punktezahl erreichen auch, wie im Vorjahr, das Seerestaurant Saag in Techelsberg, Silvio Nickols Gourmetrestaurant in Wien und die Paznauner Stube in Ischgl. Dazu gesellen sich das Wiener Restaurant Mraz und Sohn sowie Simon Taxacher in Kirchberg. Beide wurden im Vorjahr noch mit 97 Punkten bewertet.

Der Mühltalhof darf sich über Punktezuwachs freuen.
Foto: Mühltalhof/C. Fredmansky

Aufsteiger

Gleich um zwei Punkte auf 96 konnte sich der Mühltalhof in Neufelden steigern. Auch der Tannenhof in St. Anton wurde mit dieser Punktzahl bewertet und steigert sich damit um vier Punkte. Alle Restaurants mit einer Bewertung bis 95 Punkte dürfen sich über vier Falstaff-Gabeln freuen.

Keine vier Gabeln mehr hat unter anderem das Restaurant Alexander in Hochfügen (94 Punkte). Das Severin's in Lech verliert gleich drei Punkte und muss sich mit 93 Punkten zufriedengeben.

Sonderpreise

Neben der Punktewertung wurden auch Sonderpreise vergeben. So wurde Eckart Witzigmann als bester internationaler Botschafter ausgezeichnet. Die Wiener Gastrofamilie Kolarik (Schweizerhaus) wurde für ihr Lebenswerk geehrt. Und Gastronom des Jahres wurde Peter Friese vom Schwarzen Kameel. (stra, 27.2.2018)

Die besten Restaurants

Sieger in den Bundesländern
Wien: Steirereck
Niederösterreich: Landhaus Bacher
Burgenland: Gut Purbach und Taubenkobel (ex aequo)
Oberösterreich: Mühltalhof
Steiermark: T.O.M. Pfarrhof und Restaurant Weinbank (ex aequo)
Kärnten: Seerestaurant Saag
Salzburg: Obauer
Tirol: Simon Taxacher
Vorarlberg: Griggeler Stuba

Sonderpreise
Bester internationaler Botschafter: Eckart Witzigmann
Lebenswerk: Familie Kolarik (Schweizerhaus)
Gastronom des Jahres: Peter Friese (Zum Schwarzen Kameel)
Bester Service des Jahres: Gerhard und Markus Föderler, Leopold Ebner (Restaurant Eckel)
Bestes Wiener Beisl: Grünauer
Bestes Hotelrestaurant: Schlossstern im Schlosshotel Velden
Eröffnung des Jahres: Ess:enz im Puradies, Leogang
Sommelière des Jahres: Sindy Kretschmar (Dstrikt Steakhouse)