Bild nicht mehr verfügbar.

Die WTO sei eine Katastrophe für sein Land, sagte US-Präident Donald Trump am Montag.

Foto: REUTERS/Jonathan Ernst

Washington – US-Präsident Donald Trump ist auf Konfrontationskurs zur Welthandelsorganisation (WTO) gegangen. Die WTO sei eine Katastrophe für sein Land, sagte Trump zum Wochenauftakt. Wegen dieser Organisation sei es für die USA fast unmöglich, gute Geschäfte abzuschließen. Schon im Wahlkampf hatte Trump gegen die WTO-Regeln für den Freihandel gewettert. Die USA verlören viel Geld an Mexiko und Kanada.

Trump hat sich über das nordamerikanische Freihandelsabkommen Nafta mit Mexiko und Kanada immer wieder kritisch geäußert und mit einem Ausstieg gedroht. Das Abkommen benachteiligt nach seinen Worten vor allem die US-Autoindustrie und kostet Arbeitsplätze in den USA. (APA, 26.2.2018)