Der vorerst letzte Teil der "Tony Hawk's Pro Skater"-Serie war der fünfte Ableger aus 2015, der weniger erfolgreich war und bei Kritikern sehr deutlich durchfiel.

Foto: Tony Hawk's Pro Skater 5

Angesichts der etlichen Remasters rund um erfolgreiche Games aus der Vergangenheit, wünschen sich etliche Fans offenbar nun auch eine Neuaufsetzung der Serie "Tony Hawk's Skateboarding". Der erste Ableger erschien 1999 für die Playstation und der vorerst letzte Teil 2015 für Playstation 4, Xbox 360, Playstation 3 und Xbox One.

Das erste "Tony Hawk's Pro Skater" im Playthrough.
durden77

Tony Hawk will Remake

Ob nun Publisher Activision auf den Wunsch eingeht, wird sich weisen. Die Verfechter einer Neuauflage haben nun auch einen prominenten Unterstützer in ihren eigenen Reihen – niemand geringeren als Tony Hawk selber. Der Ex-Profi-Skater prägte die Sportart und verlieh der Games-Serie seinen Namen.

Auch Tony Hawk wünscht sich einen Remake der Serie – ihm sind allerdings die Hände gebunden.

Ihm sind die Hände gebunden

Auf Twitter schrieb er, dass er angesichts der Wünsche zu einem Remaster der Serie nichts tun kann, da "Activision die Lizenz hat" und er nicht mehr länger mit ihnen zusammenarbeitet. Zudem sollen sich auch Spieler bei ihm beschweren, wenn die Server des Games nicht online sind. "Wenn ich die Fähigkeit beziehungsweise Befugnis hätte, die Server zu rebooten oder Games für neue Systeme zu entwickeln, würde ich das wirklich gerne machen", twitterte er.

HD-Remake ging 2017 offline

Übrigens gibt es mit "Tony Hawk's Pro Skater HD" bereits einen Remake, das unterschiedliche Level der Serie kombiniert und höher auflösende Assets und eine bessere Auflösung mit sich bringt. Das Game wurde 2012 für die Xbox 360 und Playstation 3 veröffentlicht – 2017 dann aber von den digitalen Plattformen wie Steam, Xbox Live und Playstation Network entfernt.

2019 kommt "Session" für Playstation 4, Xbox One und PC.
crea-ture Studios

2019 kommt Skateboarding-Simulation

Der Bedarf an Skateboard-Spielen ist auf jeden Fall gegeben, wie eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne aus 2017 aufzeigte. Dort wurde ein Game für Xbox One, Playstation 4 und PC mit 163.000 kanadischen Dollar finanziert – als Ziel waren nur 80.000 Dollar vorgesehen. Die Skateboarding-Simulation namens "Sessions" soll voraussichtlich im Juli 2019 erscheinen. (dk, 27.02.2018)