Vero bietet eine werbefreie Fläche und kommt ohne Interaktion durch Algorithmen aus.

Foto: Vero

Viele Instagram-Nutzerinnen und -Nutzer haben sich über die eingeschobene Werbung geärgert. Die Entwickler der Applikation Vero wollten eine Alternative anbieten: eine App, die ohne Werbung auskommt und auf der man Fotos und Links teilen sowie Buchempfehlungen abgeben kann. Doch nun beklagen sich einige Nutzer über technische Probleme und Langsamkeit.

Kein Algorithmus und keine Werbung auf Vero

Instagram führte 2013 Werbung im Newsfeed ein. Gleichzeitig sorgt ein Algorithmus dafür, dass bestimmte Posts mit mehr Likes eher angezeigt werden als andere. Ein Konzept, das bei Nutzern auf Kritik stieß. Die Applikation Vero hingegen ist werbefrei, und die Posts befinden sich in einer chronologischen Reihenfolge. Für viele ein Grund zu wechseln.

Vero wurde schon 2015 von Ayman Hariri, Sohn des ehemaligen libanesischen Premierministers Rafik Hariri, gegründet. In einem Interview mit dem Sender CNBC sagte er, dass seine Idee aus Frustration über häufig auftauchende Werbung auf Seiten wie Twitter und Facebook heraus entstand.

Technische Probleme

Seit neuestem gewinnt Vero an Aufmerksamkeit und erntet gleichzeitig Kritik. Auf Twitter beklagen sich einige Nutzer der Instagram-Alternative, dass sie nicht wissen, wie Vero zu bedienen sei.

Für andere ist die App zu langsam:

Wie lange noch kostenlos?

Laut einem Artikel der BBC wird die Instagram-Alternative auf lange Zeit nicht kostenfrei bleiben können, wenn sie weiterhin auf Werbung verzichtet.

(red, 28.2.2018)