Arno Geiger: "Ich liebe die Holzkisten, die in meiner Wohnung stehen."

Foto: Nathan Murrell

"Meine Großmutter mütterlicherseits sagte: 'Der Arno ist ein Kind mit einem glücklichen Geheimnis.' Ich denke, damit hat sie etwas Wesentliches getroffen, ich bin ein Mensch mit einem glücklichen Geheimnis.

Ich liebe die Holzkisten, die in meiner Wohnung stehen, sie sind grob aus rohem Holz gezimmert, ungemein praktisch, voller Gebrauchsspuren. Ich kann sie als Beistelltisch verwenden, kann darauf sitzen, und man sieht ihnen nicht an, was sie beherbergen.

Meine glücklichen Geheimnisse kann ich natürlich nicht preisgeben, weil sie sonst keine Geheimnisse und weniger glücklich wären. Aber zwischendurch kommen die Geheimnisse eh zutage. 'Unter der Drachenwand' zum Beispiel war ein Projekt, über das ich sehr wenig geredet habe. Jetzt ist es geschrieben, und eine Kiste in der Wohnung steht leer ..." (Michael Hausenblas, RONDO, 19.3.2018)