"Yakuza 6" wurde vorab gänzlich und kostenlos veröffentlicht. Sega nahm die Demo-Version offline.

Foto: Yakuza 6

Sega veröffentlichte unabsichtlich die volle Version von "Yakuza 6" – Monate vor Veröffentlichung und noch dazu kostenlos. Das Game wurde als Demo ausgeliefert. Einige Playstation-Nutzer staunten, dass diese 30 Gigabyte groß ist, bis sich herausstellte, dass es sich dabei um das komplette Spiel handelt.

Restriktion funktionierte bei vielen nicht

Vorgesehen war, dass nur die Anfänge des Games spielbar sind und dann bei Gefallen in späterer Folge sämtliche Inhalte gekauft werden können. Allerdings funktionierte diese Restriktion bei vielen Nutzern offenbar nicht. Sie konnten immer weiter spielen, ohne, dass irgendwann die Demo endete.

Sega ging auf die unabsichtliche Veröffentlichung ein.

Sega: Nur US-Version von Bug betroffen

Sega reagierte recht prompt und nahm die Demo kurzerhand offline. Offenbar war nur die nordamerikanische Version und nicht jene in Europa und Australien von dem Bug betroffen. Das Unternehmen kündigte an, dass man die Ursache für dieses Problem untersuchen werde.

Trailer zu "Yakuza 6".
PlayStation Access

Spiel hätte erst im April erscheinen soll

"Yakuza 6" hätte eigentlich am 17. April erscheinen sollen. Bei dem Action-Adventure exklusiv für die Playstation schlüpft man in die Rolle eines Clan-Mitglieds der lokalen Yakuza – eine Art "japanische Mafia". (red, 28.02.2018)