Der Microsoft-Gründer sieht Kryptowährungen als Gefahr für die menschliche Sicherheit, da Kriminelle damit Staaten umgehen können.

Foto: APA/AFP/JUSTIN TALLIS

In einer "Frag mich irgendwas"-Unterhaltung auf Reddit schreibt Bill Gates, dass Kryptowährungen Leute begünstigen, die ihre Finanzen vom Staat verdeckt halten wollen. Das sei ein Vorteil für Terroristen und Drogendealer – demzufolge führen Kryptowährungen aktiv zum Tod von Menschen.

Tod durch Kryptowährung

Verglichen mit virtuellen Währungen ist Bargeld leichter zu verfolgen. Genau diese Anonymität der Überweisungen nennt Bill Gates in einer Reddit-Diskussion als ausschlaggebend. Kryptowährungen seien demnach attraktiv für Kriminelle und eine "der seltenen Technologien, die Tote in einem ziemlich direkten Weg verursacht haben".

Bitcoin zu Mainstream für Kriminelle

Laut CNN ist Bitcoin zu gefährlich für das kriminelle Pflaster, da zu viel Aufmerksamkeit auf der virtuellen Währung liegt. In einem Tweet weist auch der Direktor von Europol auf einen Umschwung hin:

Bewegungen zur Nachverfolgung von Bitcoin-Überweisungen sind vorhanden. Dabei soll die Konzentration vor allem auf den IP-Adressen und dem Gewinn an Informationen durch längere Beobachtung liegen. Laut Europol benutzen Kriminelle andere Kryptowährungen, etwa Monero, Ethereum und Zcash.

Sinkt der Wert von Kryptowährungen?

Noch kann man nicht sagen, wie sich Kryptowährungen auf die Sicherheit der Gesellschaft auswirken. Auf Reddit reagierten die Leute mit Humor. Einer verglich die Situation mit dem negativen Kommentar von Kylie Jenner zu Snapchat, woraufhin der Börsenwert um 1,3 Milliarden Dollar sank, und stellte die Frage, ob dies nach Gates' Kritik nun auch bei Kryptowährungen passiere. (sem, 28.2.2018)