Apple überlegt, Touchscreens statt einer Tastatur zu verbauen

Foto: APA/DPA/Kappeler

Apple macht sich offenbar langsam daran, seine Macbook-Reihe mit Touch-Modulen zu versehen. Beim letzten Redesign wurde eine Touchbar eingeführt, mit der die Funktionstasten abgelöst wurden. In der Zukunft könnte die gesamte Tastatur mit einem Touchpad ersetzt werden. Das zeigt ein neues Patent, in dem statt des Keyboards ein OLED-Display zum Einsatz kommt.

iPad-Zubehör

Das Patent beschreibt zwei Versionen eines möglichen Endprodukts. Die eine Variante ist eben ein Macbook, das einen Touchscreen statt einer Tastatur aufweist. Die zweite ist eine Art iPad, bei dem der zweite Bildschirm als Accessoire zum Einsatz kommt. Spezielle Vorrichtungen sollen dafür sorgen, dass die Bildschirme nicht spiegeln. Bis zu einer Umsetzung in physische Hardware dürfte es jedoch noch lange dauern. (red, 28.2.2018)