Wien – Die Google Digital News Initiative (DNI) geht in die fünfte Finanzierungsrunde. Der Internetkonzern unterstützt neben Verlagen, Medienhäusern und Start-ups auch junge Journalisten mit einem Stipendium.

Fellowship

Bis zum 15. April können sich interessierte Journalisten und Entwickler über die Seite des Google News Lab bewerben. Die Fellows werden direkt von den Medienorganisationen ausgewählt, erhalten ein Stipendium von bis zu 5.500 Euro und arbeiten acht Wochen in der Redaktion mit.

STANDARD sucht Datenjournalisten und Entwickler

DER STANDARD sucht spezifisch Datenjournalisten, UX-Designer und Frontend-Entwickler, teilt Chefredakteur Martin Kotynek auf Twitter mit.

Neben dem STANDARD nehmen in Österreich auch die "Presse", die "Kleine Zeitung" und Russmedia an dem Fellowship-Programm teil.

Schwerpunkt auf alternativen Erlösmodellen

Noch bis einschließlich 9. April können sich Medienunternehmen und kleinere Projekte um eine Förderung im Rahmen der Digital News Initiative bewerben. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der Diversifizierung von Einnahmequellen im Journalismus. "Medienunternehmen, die mit ihren Ideen zu neuen Einnahmequellen abseits von Paywalls überzeugen, können sich anschließend über eine finanzielle Förderung ihrer Projekte freuen", schreibt Google in seinem Unternehmensblog.

Die Digital News Initiative wurde 2015 gegründet und soll Medienunternehmen und Journalisten helfen, journalistische Innovationen und alternative Geschäftsmodelle zu verwirklichen. Seit der Gründung des Fonds hat Google nach eigenen Angaben mehr als 460 Projekte mit 150 Millionen Euro unterstützt. (red, 28.2.2018)