14 hat er schon und es ist sehr wahrscheinlich, dass Marcel Hirschers Kristallkugelsammlung weiter anwachsen wird.

Foto: APA/EXPA/JFK

Kranjska Gora/Crans Montana – Nach den 16-tägigen Olympischen Winterspielen mit elf alpinen Ski-Entscheidungen wird der Weltcup ab Samstag mit noch 16 Einzel-Bewerben entschieden. Damen und Herren haben noch je acht Rennen vor sich, dazu kommt beim Weltcup-Finale in Aare ein Team-Event. Schon dieses Wochenende in Kranjska Gora bzw. Crans Montana wird es zumindest eine Kugel-Entscheidung geben.

Kugel für Fill

Die einzige bisher vergebene Kristallkugel ist die kleine in der Kombination der Herren, nach nur zwei Bewerben ging sie bereits am 12. Jänner an den Südtiroler Peter Fill. Die Wertung in der Damen-Kombination wird am Sonntag in Crans Montana in Super-G und Slalom entschieden. Nach bisher erst einer ausgetragenen Konkurrenz haben noch sehr viele Läuferinnen die Chance auf Platz eins.

Shiffrin in komfortabler Position

Im Fokus stehen natürlich primär die Gesamtweltcup-Entscheidungen. Dabei ist Mikaela Shiffrin bei 671 Punkten Vorsprung nur noch theoretisch abzufangen. Auch wenn die US-Amerikanerin in den Rennen vor den Spielen geschwächelt hat, sollte ihr zweiter Gesamtweltcupsieg nach 2016/17 nächste Woche nach Riesentorlauf (Freitag) und Slalom (Samstag) in Ofterschwang unter Dach und Fach sein. Die Rennen in Crans Montana (Super-G und Kombi) lässt die bald 23-Jährige aus.

Gute Aussichten für Hirscher

Etwas knapper geht es im Herren-Gesamtweltcup zu, Marcel Hirscher hat es aber in der Hand. Dass es der Salzburger trotz 249 Zählern Vorsprung auf den Norweger Henrik Kristoffersen nicht auf die leichte Schulter nimmt, zeigt seine frühere Olympia-Abreise bzw. sein Verzicht auf ein Antreten im Teambewerb. Dieses Wochenende in Riesentorlauf und Slalom könnte Hirscher praktisch alles klar machen, offiziell könnte sein siebenter Triumph nächste Woche in Kvitfjell werden.

ÖSV-Herren mischen um Super-G-Kristall mit

Dort werden die vorletzten Speed-Bewerbe vor der finalen Woche in Aare gefahren. In der Abfahrt haben die rot-weiß-roten Damen und Herren keine Chance mehr auf Platz eins. In der Pole Position sind die Schweizer Beat Feuz und Lara Gut. Ganz anders ist es im Super-G. Unter den theoretisch 16 Anwärtern auf Rang eins bei den Herren mischen Vincent Kriechmayr, Hannes Reichelt, Max Franz und Matthias Mayer mit. Dieses ÖSV-Quartett rangiert hinter den Norwegern Kjetil Jansrud und Svindal auf den Rängen drei bis sechs.

ÖSV-Damen mit Chancen auf Super-G-Kristall

Im Super-G der Damen sind Österreichs Möglichkeiten etwas geringer, mit starken Ergebnissen am Samstag in Crans Montana sowie in Aare könnten die Olympia-Zweite Anna Veith oder Nicole Schmidhofer noch nach vor preschen. Gefährlichste Konkurrentin Guts ist aber die Liechtensteinerin Tina Weirather.

Slalom-Wertungen unmittelbar vor Entscheidung

Im Slalom ist der Vorsprung von Hirscher und Shiffrin mit 144 bzw. 175 Punkten bei noch je zwei ausstehenden Torläufen komfortabel. Der ÖSV-Superstar würde bereits mit einem dritten Platz am Sonntag in Kranjska Gora von Kristoffersen in Aare nicht mehr einzuholen sein und seine fünfte Slalom-Kugel holen. Shiffrin würde in Ofterschwang auf jeden Fall bereits Rang zehn genügen, um vor ihrer slowakischen Verfolgerin Petra Vlhova zu bleiben.

Hirscher vs. Kristoffersen auch im Riesentorlauf

Im Riesentorlauf letztlich könnte es für Hirscher bei 105 Zählern Vorsprung auf Kristoffersen schon am Samstag mit seiner ebenfalls fünften Kugel klappen. Alle anderen Konkurrenten können – wie im Slalom – den zweifachen Olympiasieger nicht mehr abfangen. Mehr Spannung verspricht hingegen der Kugel-Kampf im Damen-Riesentorlauf. Die Deutsche Viktoria Rebensburg, die Französin Tessa Worley und Olympiasiegerin Shiffrin trennen vor Ofterschwang und Aare nur 81 Punkte. (APA, 1.3.2018)

ÖSV-Aufgebot für Crans Montana

Super-G, Samstag, 10.30 Uhr:

Stephanie Brunner, Nadine Fest, Ricarda Haaser, Cornelia Hütter, Nina Ortlieb, Christine Scheyer, Nicole Schmidhofer, Ramona Siebenhofer, Tamara Tippler, Anna Veith, Stephanie Venier

Alpine Kombination, Sonntag, 10.30 / 13.30 Uhr:

Christina Ager, Stephanie Brunner, Dajana Dengscherz, Nadine Fest, Franziska Gritsch, Elisabeth Kappaurer, Ricarda Haaser, Christine Scheyer, Ramona Siebenhofer, Stephanie Venier

ÖSV-Aufgebot für Kranjska Gora

Riesentorlauf, Samstag, 9.30 / 12.30 Uhr:

Marcel Hirscher, Manuel Feller, Johannes Strolz, Fabio Gstrein, Magnus Walch, Christian Hirschbühl, Marcel Mathis, Dominik Raschner und Marco Schwarz

Slalom, Sonntag 9.30 / 12.30 Uhr:

Marcel Hirscher, Michael Matt, Marco Schwarz, Manuel Feller, Marc Digruber, Christian Hirschbühl, Fabio Gstrein, Dominik Raschner, Johannes Strolz und Thomas Hettegger