Bild nicht mehr verfügbar.

Für Luis Suarez und den FC Barcelona verlief der Auftritt in Las Palmas nicht nach Plan.

Foto: REUTERS/Santiago Ferrero

Las Palmas – Der Vorsprung des FC Barcelona an der Spitze der Primera Division ist am Donnerstag überraschend geschmolzen. Die Katalanen kamen bei Abstiegskandidat Las Palmas über ein 1:1 nicht hinaus und liegen nach der 26. von 38 Runden nur noch fünf Punkte vor Atletico Madrid. Am Sonntag treffen die beiden im Schlager im Camp Nou aufeinander.

Lionel Messi brachte den Tabellenführer mit einem Freistoß ins Kreuzeck (21.) erwartungsgemäß in Führung. Der Liga-18., der sich weiterhin auf einem Abstiegsrang befindet, sorgte aber durch einen Elfmeter von Jonathan Calleri (48.) für den Ausgleich. Der Elfmeterpfiff war dabei sehr umstritten. Das war aber nicht die einzige fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters. Kurz vor dem Pausenpfiff blieb ein Handspiel von Las-Palmas-Goalie Leandro Chichizola bei einer Rettungstat im Duell mit Luis Suarez außerhalb des Strafraums ungeahndet.

Barca konnte nach dem 1:1 nicht wirklich zulegen, blieb vieles schuldig. Somit war das dritte Remis in den jüngsten fünf Ligaspielen die logische Konsequenz. Für Las Palmas war es das zweite Unentschieden in Folge. (APA, 1.3.2018)