Bild nicht mehr verfügbar.

Auch die Armee Estlands verwendet "Javelin"-Panzerabwehrraketen

Foto: REUTERS/Ints Kalnins

Washington – Die USA haben trotz Protesten aus Russland beschlossen, die ukrainischen Streitkräfte mit moderner Verteidigungstechnik zu beliefern. Sie sollen 210 Panzerabwehrraketen und 37 Raketenwerfer des Javelin-Systems im Wert von 47 Millionen Dollar (38,5 Millionen Euro) erhalten, gab das US-Außenministerium am Donnerstag bekannt.

Sollte der Kongress zustimmen, können die Waffen binnen zwei Monaten geliefert werden. Russland hatte bereits im Dezember angesichts der Kämpfe in der Ostukraine erklärt, das geplante Rüstungsgeschäft werde "zu neuem Blutvergießen" führen.

"Rein defensiver Natur"

Das US-Außenministerium hatte damals erklärt, es wolle die Ukraine mit den Rüstungsgütern dabei unterstützen, "ihre Souveränität und territoriale Integrität zu verteidigen und künftige Aggressionen abzuwehren". Die Ausrüstung sei "rein defensiver Natur".

Die Waffenlieferungen dürften das Verhältnis zwischen den USA und Russland weiter belasten. Russland steht im Ukraine-Konflikt aufseiten der Rebellen, die gegen die Regierung in Kiew kämpfen.

Der Konflikt hatte 2014 begonnen, als Russland die ukrainische Halbinsel Krim annektierte. Bisher wurden mehr als 10.000 Menschen getötet. Das Minsker Abkommen vom Februar 2015 sollte den Konflikt befrieden, doch wird immer wieder gegen dessen Auflagen verstoßen. (APA, 2.3.2018)