Ankara – In Deutschland erhalten deutlich mehr Türken als noch vor einem Jahr Asyl. Im Jänner sei die Anerkennungsquote bei 38,2 Prozent gelegen, berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe am Samstag unter Berufung auf eine Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion. Vor einem Jahr seien es 6,4 Prozent gewesen, im vergangenen Juli 22 Prozent.

Insgesamt wurde im Jänner 2018 über 1074 Asylanträge entschieden. Davon wurden 410 positiv beschieden. Insgesamt 741 Türken stellten dem Bericht zufolge im Jänner 2018 einen Asylantrag in Deutschland. Seit dem Putschversuch gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan im Sommer 2016 steigt die Zahl der Asylbewerber aus der Türkei.

Die Vizevorsitzende der Linksfraktion, Sevim Dagdelen, kritisierte die Türkei-Politik der deutschen Bundesregierung. "Die hohe Schutzquote zeigt einmal mehr, dass die Türkei weder rechtsstaatlich noch demokratisch ist", sagte Dagdelen. Es sei politisch absolut unverantwortlich, weitere Waffenlieferungen an die Türkei zu genehmigen. So würden neue Fluchtursachen geschaffen. (APA/Reuters, 3.3.2018)