Bild nicht mehr verfügbar.

Claudio Pizarro gegen Christian Gentner. Ersterer netzte und verlor, Zweiterer trug eine Maske und gewann.

Foto: AP/Rolf Vennenbernd

Köln – Der 1. FC Köln fällt im Abstiegskampf der deutschen Bundesliga immer weiter zurück. Die Kölner konnten am Sonntag beim 2:3 (1:2) gegen den VfB Stuttgart auch ihr viertes Heimspiel nacheinander nicht gewinnen, damit ist der Rückstand auf Rang 16 mit acht Punkten fast wieder so groß wie nach der Hinrunde (9).

Die unter dem neuen Trainer Tayfun Korkut nun schon fünf Spiele unbesiegten Stuttgarter hingegen haben sich mit 33 Punkten der größten Sorgen entledigt und machten einen großen Sprung auf Rang neun. Vor 50.000 Zuschauern erzielten Mario Gomez (44., 45.+2) und Andreas Beck (57.) die Treffer für Stuttgart, Claudio Pizarro (7.) und Milos Jojic (86.) trafen für den FC.

Erstmals mit Pizarro in der Startelf setzten die Kölner von Beginn an auf Offensive. Ansonsten vertraute Trainer Stefan Ruthenbeck der am vergangenen Sonntag mit 2:1 in Leipzig siegreichen Elf. Die Berufung von Pizarro zahlte sich schnell aus: Der Peruaner erzielte früh seinen ersten Bundesligatreffer seit dem 10. März 2017. In seinem 443. Spiel war es Tor Nummer 192 des besten ausländischen Torschützen der Bundesligageschichte. Mit einem überraschenden Doppelpack von Gomez drehte der VfB das Spiel aber komplett.

Bayern so souverän

Der FC Bayern bleibt mit 20 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Die Münchner setzten sich beim SC Freiburg mit 4:0 (2:0) durch. Ein Eigentor von Torhüter Alexander Schwolow (25.) und ein Treffer von Corentin Tolisso (28.) ebnete den in allen Belangen überlegenen Gästen im Schwarzwaldstadion den Weg zum 20. Saisonsieg.

Nach der Pause erzielten der von Beginn an spielende Sandro Wagner (54.) und Thomas Müller (69.) die weiteren Tore. Das Team von Trainer Jupp Heynckes, für das David Alaba über die gesamte Dauer am Platz war, kann damit schon in der übernächsten Runde in Leipzig seinen 28. Titel fixieren. Bei Freiburg war Philipp Lienhart bis zur Halbzeit im Einsatz. (APA, 4.3.2018)