Frances McDormand bei ihrer Rede.

Foto: AFP PHOTO / Mark Ralston

Los Angeles – Frances McDormand hat bei der Oscar-Verleihung nicht nur den Preis als beste Hauptdarstellerin gewonnen, sondern auch jenen für die interessanteste Rede. Als sie den Oscar in Empfang nahm, dankte sie nicht nur allen, sondern bat auch alle weiblichen Nominierten aufzustehen.

Video der Rede.
ABC Television Network

"Seht euch um, meine Damen und Herren. Wir alle haben Projekte, die Finanzierung brauchen. Sprecht mit uns nicht bei den heutigen Partys darüber. Ladet uns in eure Büros ein oder kommt in unsere, was auch immer euch lieber ist. Ich habe nur zwei Worte, die ich euch heute mitgebe: inclusion rider", sagte McDormand und sprach damit eine Inklusionsklausel an, die prominente Schauspieler in ihren Verträgen fordern sollen, damit Jobs am Set nach einer Quote verteilt werden. (rom, 5.3.2018)